zurück
SRB120-101 : 29. GenoPE: Steuerung Marketing

29. GenoPE: Steuerung Marketing

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Führungskräfte aus dem Bereich Marketing und Kommunikation

Den Marktentwicklungen aktiv begegnen!

Schneller Trends erkennen, schneller Lösungen erarbeiten, schneller auf dem Markt und bei den Kunden sein: Das ist in Zukunft Ihr Wettbewerbsvorteil und mitentscheidend für den dauerhaften Erfolg Ihrer Bank. Liegt die Verantwortung für Analyse, Konzeption und Umsetzung in Ihren Händen? Dann machen Sie sich fit für alle Bereiche des modernen Bankmarketings.


Ihr Nutzen als Teilnehmer:

  • Sie erweitern durch den Mix aus Selbstlern- und Präsenzphasen Ihre digitalen Kompetenzen.


Der Nutzen für Ihre Bank:

  • Der Austausch und Praxisbezug sorgen zusätzlich dafür, dass der Teilnehmer Lösungen für die Herausforderungen der Bank erhält.


Ausgewählte Inhaltsschwerpunkte:

Einführungs-Webinar: 21.04.2020  Uhrzeit: 14:00 – 15:30 Uhr

Vorstellung der Struktur und des Ablaufs der Qualifizierung sowie der Zielsetzung


WBT Themenblock I: Aktuelle Rahmenbedingungen


22.04. – 11.05.2020 (Selbstlernphase):

Megatrends und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft, aktuelle Problemfelder und Herausforderungen in der Bankenlandschaft, ausgewählte Marketing-/Technologietrends, verändertes Kundenverhalten sowie veränderte Marktmechanismen, neue Konzepte im Umgang mit Kunden: von der Customer Experience bis zur Customer Journey, aktuelle rechtliche Bestimmungen (z.B. Bildrechte, Urheberrechte, Markenrechte)

Webinar: 12.05.2020  Uhrzeit: 14:00 – 15:30 Uhr


WBT Themenblock II: Marke, Marktforschung und Online-Marketing


13.05. – 22.06.2020 (Selbstlernphase):

Markenmanagement, die Marke Volksbanken Raiffeisenbanken, Positionierung der eigenen regionalen Marke, Marktforschungsprozess, qualitative und quantitative Marktforschung, Display & Mobile Ads, Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing, Content Marketing, Mobile Marketing, E-Mail-Marketing, Agenturmanagement (Briefing und Prozesse der Zusammenarbeit mit Agenturen)

Webinar: 23.06.2020  Uhrzeit: 14:00 – 15:30 Uhr


WBT Themenblock III: Der Marketing-Strategie-Prozess


24.06. – 16.08.2020 (Selbstlernphase):

Zielgruppensegmentierung, Zielgruppenansatz vs. Personaansatz, Touchpoint-Analyse, Instrumente der Wettbewerbs-, Umfeld- und Unternehmensanalyse, Auswahl geeigneter KPIs zur Operationalisierung der definierten Zielsetzung, 7Ps des Marketing-Mix, Marketingstrategie


Präsenzphase I: 17. – 21. 08.2020


17. – 19.08.2020:

Fallstudie zur Erarbeitung einer Marketing Strategie

20. – 21.08.2020:

Innovationsmanagement und Kreativitätstechniken (Konkrete Umsetzung für eine Maßnahme zur Stärkung der Wahrnehmbarkeit der Bank in der Region)


Webinar: Prüfungsvorbereitung 15.09.2020, 10:00 – 11:30 Uhr

 

Präsenzphase II: 05. - 08.10.2020


05. – 06.10.2020:

Führung und Veränderungsmanagement

07. – 08.10.2020:

Mündliche Prüfung

Teilnahmevoraussetzungen für die Zertifizierung:

Erfolgreicher Abschluss des Basiskompetenznachweises „Marketing-/Vertriebsassistenz“ (oder eine ähnliche Qualifikation). Alternativ: Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen (Fach-)Hochschulstudiums und Mindestens dreijährige Marketingpraxis

Hinweise:

Bei dem Qualifizierungsprogramm handelt es sich um ein Blended Learning-Format, welches sowohl Selbstlernphasen als auch Präsenzphasen beinhaltet. Damit erweitern wir Ihre Möglichkeiten des orts- und zeitunabhängigen Lernens und reduzieren so Ihre Abwesenheitszeiten am Arbeitsplatz. Außerdem erweitern Sie durch den Einsatz neuer Lernformate Ihre eigene Methodenkompetenz im digitalen Zeitalter.

Für den Abschluss zum/r „Zertifizierten Marketingleiter/-in (VR)“ Ist der Kompetenznachweis erfolgreich zu absolvieren. Dieser beinhaltet neben Online-Tests weitere schriftliche sowie mündliche Prüfungsbestandteile.
 

Ihre Dozenten:

Hannes Bruch, geno kom Werbeagentur GmbH
Dr. Isabella Doré, Goldpark AG
Jens Drexler, Volksbank Stade-Cuxhaven
Jan Gerke, geno kom Werbeagentur GmbH
Michael Heipel, Concept&Consulting
Michael Hofstetter, Anwaltskanzlei Hofstetter GbR
Till Kettelhoit, geno kom Werbeagentur GmbH
Frederike König, Goldpark AG
Jana Peuster, geno kom Werbeagentur GmbH

 

Module:

VeranstaltungDatumArt der VeranstaltungVeranst.-Nr.
21.04.2020
14:00 - 15:30 Uhr
OnlineSB120-1102
22.04.2020-11.05.2020
08:00 - 17:00 Uhr
OnlineSB120-1103
12.05.2020
14:00 - 15:30 Uhr
OnlineSB120-1104
13.05.2020-22.06.2020
08:00 - 17:00 Uhr
OnlineSB120-1105
23.06.2020
14:00 - 15:30 Uhr
OnlineSB120-1106
24.06.2020-16.08.2020
08:00 - 17:00 Uhr
OnlineSB120-1107
17.08.2020-21.08.2020SeminarSB120-1108
15.09.2020
10:00 - 11:30 Uhr
OnlineSB120-1109
05.10.2020-06.10.2020SeminarSB120-1110
07.10.2020-08.10.2020PrüfungSB120-1111