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SRB120-090 : 21. Zertifizierter Finanzcoach Genossenschaftliche Beratung ADG

21. Zertifizierter Finanzcoach Genossenschaftliche Beratung ADG

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Vorstände, Führungskräfte und Spezialisten aus dem (Vertriebs-)Coaching, die Genossenschaftliche Beratung und die Transformation Kundenfokus vertriebsstark begleiten wollen.

Führung und Coaching mit Wirkung im Vertrieb und Transformation


Coaching ist aus Führung und Vertrieb nicht mehr wegzudenken. Kunden wollen als Experten ihres Lebens wahrgenommen und entsprechend in Finanzfragen begleitet werden. Gleichzeitig ist im Vertrieb stärkende Führung das Mittel der Wahl. Erfolgreich Betriebswirtschaft und Coaching zu verknüpfen, lernen Sie in diesem Programm. Schritt für Schritt individuelle Erfolge bei Mitarbeitenden herbeiführen und vorhandene Ressourcen in Vertriebsstärke wandeln, ist die Stärke dieses Lehrgangs.
Genossenschaftliche Beratungsqualität und Kundenfokus sind Beratungsphilosophie und ganzheitliche Beratung zugleich. Die Einführung und Modifizierung bedeuten jeweils einen gravierenden Veränderungsprozess, in dem die Führungskraft eine zentrale Rolle spielt. Der Mensch im Mittelpunkt: Der Kunde erlebt Qualität vor allem durch seinen Berater. Indem die Führungskraft Coachingelemente im Vertrieb und der Führungsarbeit einsetzt, wird es für den Mitarbeiter leicht, sich auf die Themen „Genossenschaftliche Beratungsqualität“ und Kundenfokus einzulassen und vertriebsstark mitzuwirken..

Das Programm beinhaltet als Bestandteil des Kompetenznachweises eine Umsetzungsaufgabe, bei der die erlernten Coachingmethoden in der Praxis angewendet werden. Die Teilnehmer begleiten in der eigenen Bank eine Maßnahme mit Coachingbezug, um die Umsetzung von genossenschaftlichen Beratungsqualität und Einführung von Kundefokus zu optimieren. 

Ihr Nutzen als Teilnehmer:

 

  • Sie wissen, wie Sie eine positive Haltung zum Thema „Beratungsqualität“ sowie „Kundenfokus“ bei Ihren Beratern und in der Kundenkommunikation erreichen können. 
  • Sie sind in der Lage, Verhaltensänderungen sehr individuell anzustoßen und erfolgreich zu begleiten.
  • Sie binden die systemgestützte Beratungslogik geschickt in Gespräche ein und professionalisieren die Gesprächsführung Ihrer Kundenberater.
  • Sie können zwischen unterschiedlichen Motivausprägungen Ihrer Mitarbeiter differenzieren und Kommunikation somit individuell und zielorientiert einsetzen. 
  • Sie und Ihre Berater begegnen Widerständen im Kundengespräch künftig noch besser und erkennen Konflikte als Chancen. 
  • Die Besonderheit: Sie können Kunden wie auch Mitarbeitende coachen, ob online, telefonisch oder im persönlichen Gespräch.

Der Nutzen für Ihre Bank:

  • Ihre Bank kann „Beratungsqualität“ und „Kundenfokus“ durchgängig noch wirksamer umsetzen.
  • Ihre Führungskräfte verstärken die Wirkung der Berater in Kundengesprächen und etablieren neue Gesprächsrituale – passend zur systemgestützten Beratungslogik.
  • Ihre Führungskräfte gewinnen durch innovative und wertschätzende Elemente der Mitarbeiterentwicklung eine höhere Qualität in den Mitarbeitergesprächen oder Vertriebscoachings.   
  • Ihre Führungskräfte nutzen die Erkenntnis unterschiedlicher Motivausprägungen für Entwicklungsprozesse bei den Mitarbeitern mit Leistungssteigerungen.

Inhaltsschwerpunkte:

 

  • Rolle und Haltung des Finanzcoaches
  • Vielfältige Coachingmethoden für die unterschiedlichen Fragestellungen im Vertrieb
  • Erfolgreiche Vertriebsumsetzung mit Überzeugung
  • Gesprächstechniken für langfristige Kundenbeziehungen: kundenorientiert, lösungsorientiert und effizient
  • Innovative Führungselemente für mehr Souveränität in agilem und gleichzeitig hierarchischem Umfeld
  • Veränderungsmanagement: zielorientierte Begleitung von Verhaltensänderung mittels Einschätzung der IST-Situation und Umsetzungsplanung - Veränderungswissen für Veränderungsgeschwindigkeit
  • Erkennen von Motivstrukturen als Grundlage für wirksames Verhalten und Kommunikation
  • Live-Coaching und Praxistraining von Gesprächssequenzen aus dem Kundengespräch und Mitarbeitergespräch

     

Ihre Dozenten:

Gabriele Herdin berät seit über 25 Jahren als Expertin für Strategieprozesse und Personalentwicklung sowohl Unternehmen als auch Führungskräfte. Sie verbindet bankbetriebswirtschaftliches Know-how, langjähriger Erfahrung in den Bereichen Training und Coaching und Humor zu einem gelungenem Lernerlebnis. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Beratung von Genossenschaftsbanken, u.a. bei der strategischen und operativen Vertriebausrichtung der Genossenschaftlicher Beratungsqualität sowie bei der Sicherstellung der Strategiekonsistenz nach MaRisk. Sie ist ausgezeichnet mit dem „Innovationspreis Banken“ für ein erfolgreiches Talent Management Programm.


Module:

VeranstaltungDatumArt der VeranstaltungVeranst.-Nr.
16.03.2020-20.03.2020SeminarSB120-1012
01.07.2020-02.07.2020SeminarSB120-1013