zurück
SRB120-039 : 21. Zertifizierte Vorstandsassistenz ADG

21. Zertifizierte Vorstandsassistenz ADG

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Vorstandsassistenzen und Mitarbeiter Vorstandsstab

Organisationstalent mit Fingerspitzengefühl

Ihre Aufgabe ist es, den Vorstand professionell zu unterstützen und wirkungsvoll zu entlasten? Sie kennen die vielfältigen und umfassenden Herausforderungen, die damit verbunden sind? Dann wissen Sie auch, dass Ihre persönliche und fachliche Kompetenz hier täglich auf dem Prüfstand steht.

Ihr Nutzen als Teilnehmer:

  • Sie erhalten fundiertes Managementwissen zu aktuellen Schwerpunktthemen und Herausforderungen in den geschäftsbezogenen Teilbankbereichen.
  • Sie bekommen einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im genossenschaftlichen FinanzVerbund.
  • Sie werden noch besser in Ihrem Zeit- und Selbstmanagement, und Sie steigern Ihre Fähigkeiten in der Kommunikation und Moderation.
  • Im Rahmen kollektiver Fallberatung diskutieren Sie individuelle Herausforderungen und nutzen die konkreten Tipps Ihrer Gruppe und der Experten.

Der Nutzen für Ihre Bank:

  • Sie erreichen optimale Vorstandsunterstützung und eine merkliche Steigerung der Ergebniseffizienz und -effektivität durch professionelle Zuarbeit.
  • Sie werden operativ entlastet und können sich noch besser auf Ihre strategischen Vorstandsaufgaben konzentrieren.
  • Aufgaben und Prozesse im Zuge strategischer Projekte und Veränderungen in der Bank werden durch Ihre Vorstandsassistenz professionell vorbereitet, wirksam begleitet und sorgfältig nachbereitet.
  • Zahlreiche innovative Trainingsinstrumente, wie ein individuelles Lerntagebuch, die Praxisübungen mit Lernpartnern und die Ausarbeitung eines konkreten Praxisfalls/Praxisprojekts zur direkten Umsetzung, garantieren den Transfer der erworbenen Kenntnisse.

Inhaltsschwerpunkte:

Kick-Off Webinar (120 Minuten):

  • Programmvorstellung: Ablauf und Zielsetzung
  • Einstieg in die Themen Geschäftsstrategie und aktuelle Herausforderungen in der Bankenwelt

Modul 1: Kompetenzanalyse, Trainingsplanerstellung

  • Rolle, Herausforderungen und Kompetenzprofil: Sie profitieren von einer individuellen Potenzialanalyse und einem darauf basierenden Entwicklungsgespräch
  • Individuelle Fallberatung

Webinar 2 (120 Minuten):

  • Veränderungstreiber und Ihre Wirkung
  • Der Strategieprozess als strukturierte Vorgehensweise zur Positionierung
  • Zielbild, Geschäftsmodell und strategische Optionen

Modul 2: Agieren auf Augenhöhe mit der Leitungsebene und Handlungsfähigkeit sicherstellen: Strategisches, geschäftsbezogenes Know-how und Begleitung von Veränderungsprozessen entwickeln und anwenden:

  • Der Strategieprozess als strukturierte Vorgehensweise zur Positionierung
  • Umsetzung der Strategie durch ganzheitliche Steuerungs- und Führungssysteme
  • Anwendung von Projektmanagement und weiteren Umsetzungsmethoden im Rahmen von Strategieprozessen
  • Verlauf von Entwicklungsprozessen im Unternehmen
  • Handlungsstrategien und wirkungsvoller Umgang mit Widerständen
  • Rollenerwartungen und -anforderungen an Prozess- und Veränderungsbegleiter
  • Gestaltung einer wirkungsvollen Kommunikation

Webinar 3 (120 Minuten):

  • Veränderungstreiber und Ihre Wirkung
  • Der Strategieprozess als strukturierte Vorgehensweise zur Positionierung
  • Zielbild, Geschäftsmodell und strategische Optionen

Modul 3 und Kompetenznachweis: Stressmanagement und Rollenwandel in der Assistenz – Stark im Office der Zukunft

  • Situativ richtig handeln in stressigen Situationen: Wie Sie Stress, Instabilitäten und Konflikte erfolgreich managen
  • Rollenwandel der Assistenz: Wie sieht die künftige Rolle aus und wie vermarkte ich mich selbst erfolgreich in dieser Rolle?

Hinweis:

  • Zum Nachweis Ihrer Fachqualifikation erstellen Sie eine Präsentation zu einem persönlichen Praxisfall oder einem Praxisprojekt und diskutieren im Rahmen eines Fachgesprächs Ihre Herangehensweisen.  

Ihre Dozenten:

Till Crazius, bzp-Unternehmensberatung, bierend, zeller & partner AG – findet seine Arbeitsschwerpunkte in der Betreuung und Begleitung von Projekten und Prozessen zur Unternehmensentwicklung.

Roland Jäger, rj management konsequent führen - brachte nach seinem Studium der Betriebswirtschaft seine langjährige Führungs- und Projekterfahrung als Trainer, Berater und Coach bei der ibo Beratung und Beratung GmbH ein, bis er sich vor einigen Jahren erfolgreich selbstständig machte.

Michael Roloff, Die Roloff-Seminare – ist gelernter Bankkaufmann und führt seit über 20 Jahren erfolgreich Seminare zu den Themen Persönlichkeit, Führung, Konflikt- und Emotionsmanagement durch.

Diana Brandl, The Socialista Projects – blickt auf eine 17 Jahre erfolgreiche Karriere als Senior Executive Assistant auf Topmanagement-Ebene in großen Unternehmen zurück. Sie engagiert sich intensiv für das Berufsbild der Office Professionals und war im Vorstand als auch als Regionalgruppenleitung bei IMA (International Management Assistants) Deutschland tätig.

Module:

VeranstaltungDatumArt der VeranstaltungVeranst.-Nr.
20.04.2020
10:00 - 12:00 Uhr
OnlineSB120-1273
04.05.2020-06.05.2020SeminarSB120-0516
14.09.2020
10:00 - 12:00 Uhr
OnlineSB120-1274
05.10.2020-09.10.2020SeminarSB120-0517
17.11.2020
10:00 - 12:00 Uhr
OnlineST0120-014
18.01.2021-21.01.2021SeminarSB120-0519