zurück
SRB119-023 : Die ersten 100 Tage als Führungskraft

Die ersten 100 Tage als Führungskraft

Vom Kollegen zum Vorgesetzen? Oder ganz neu dabei?

Das Seminar richtet sich an:

(Nachwuchs-)Führungskräfte

Neue Herausforderungen erfolgreich bewältigen

Veränderungsprozesse finden nicht immer überraschend statt, doch die damit verbundenen Konsequenzen sind nicht immer vorhersehbar. Eine neue Stellung in der Bank bringt eine neue Hierarchie und neue Spannungsfelder mit sich, gerade dann, wenn ehemalige Kollegen nun die eigenen Mitarbeiter sind. Eine Herausforderung ist es, dass die mit der neuen Stellung gekoppelte unternehmerische Verantwortung kommunikativ umgesetzt wird.

Ihr Nutzen als Teilnehmer:

  • Sie positionieren sich bereits von Beginn an als souveräne Führungskraft.
  • Ihre Fähigkeiten als Führungskraft werden Sie bewusst weiter ausprägen und sich konsequent weiterentwickeln.
  • Bereits in der Veranstaltung üben Sie anhand vielfältiger Beispiele Ihre optimale Führungswirkung und agieren so in der realen Situation souverän und gelassen.
  • Zwischen den Modulen bearbeiten Sie persönliche Praxisaufgaben und stellen so den Umsetzungsbezug zu Ihrer Bank sicher.

Der Nutzen für Ihre Bank:

  • Sie bereiten Ihren Mitarbeiter optimal auf den Führungswechsel vor, bzw. erleichtern den reibungsfreien Einstieg.
  • Störfeuern und Widerständen wird aktiv begegnet und mögliche Konflikte in konstruktive Bahnen gelenkt.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Das Rollenverständnis

    • Wie verändern sich die Aufgaben?
    • Welche Erwartungen werden an mich gerichtet?
    • Wie wirke ich und wie werde ich wahrgenommen?
    • Welche Erfolgsfaktoren bringe ich mit?
    • Was erwarte ich in Zukunft von mir, meinen Mitarbeitern, meinen Kollegen und meinen Vorgesetzten?
  • Der Veränderungsmanager

    • Leiter und Lenker sein
    • Wenn sich Rahmenbedingungen verändern
    • Die zielorientierte Vorgehensweise
    • Denken in Lösungen
    • Das Mitarbeiterportfolio
    • Wie erkenne ich meine Gefolgsleute und wie baue ich eine nachhaltige Beziehung zu Ihnen auf?
    • Wie sieht ein Veränderungsprozess aus und wie gehen die handelnden Personen damit um?
    • Wie fordere ich motivierend Ergebnisse ein?
  • Die kommunikativen Instrumente

    • Der persönliche Führungsstil
      • Wie baue ich Vertrauen auf?
      • Das Kritikgespräch und seine Eskalationsstufen
      • Lob und Anerkennung an der richtigen Stelle
      • Loslassen können – übertragen oder delegieren?
      • Entscheidungen treffen und mitteilen
      • Vereinbaren von Zielen
      • Das Kontrollgespräch
      • Das Führen von strategischen Mitarbeitergesprächen
  • Die Spannungsfelder

    • Innere Einstellung und Glaubenssätze
    • Rivalen und Neider
    • Querulanten und Saboteure
    • Konflikte erkennen und lösen
    • Mangelnde Rückendeckung vom Vorgesetzten
    • Führungskräfte führen
    • Schwerwiegende Entscheidungen treffen
    • Symbole und Ritual


Hinweise:

  • Zwischen den Modulen findet eine Praxisphase statt, bei der die erarbeiteten und erlernten Inhalte konkret umgesetzt und im zweiten Modul gemeinsam reflektiert werden. Individuelle Besonderheiten werden realitätsnah berücksichtigt. 

Ihre Dozenten:

betaConcept AG



Module:

VeranstaltungDatumArt der VeranstaltungVeranst.-Nr.
16.09.2019-17.09.2019SeminarSB119-0223
25.11.2019-26.11.2019SeminarSB119-0224