zurück
ST0320-003 : FUTUR

FUTUR

Das Programm richtet sich an:

Talente und Potenzialträger in Nachwuchsführungskräfte- oder Trainee-Programmen.

Führungskompetenz entwickeln, professionalisieren und nachhaltig stärken.

Mit dem Managementprogramm FUTUR erhalten Sie den kompletten Werkzeugkoffer aktueller Instrumente und Methoden, um auch größere Einheiten kompetent und zukunftsorientiert führen zu können. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung einer konkreten Strategie für Ihr Unternehmen. Sie lernen, zielführende unternehmerische Entscheidungen zu treffen, rechtliche Fallstricke zu erkennen und Risiken zu minimieren.

Ihr Nutzen:

  • Sie erhalten den unter kooperativen und genossenschaftlichen Unternehmen etablierten und geschätzten Abschluss „diplomierte/r Betriebswirt/in ADG“
  • Sie erlernen praxisorientiertes Know-how, um die operativen und strategischen Herausforderungen Ihres Unternehmens erfolgreich zu bewältigen.
  • Sie wenden Fallstudien und Projektarbeiten werden direkt in Ihrem beruflichen Alltag an und ermöglichen so die strategische Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.
  • Sie werden Teil eines bundesweiten Netzwerks von Führungskräften in Genossenschaften und Verbundgruppen.
  • Die im FUTUR erbrachten Leistungen werden auf die Bachelorstudiengänge an der ADG Business School angerechnet. 

Inhaltsschwerpunkte:

Die Inhalte des Management-Trainings sowie der Geschäftsleiter-Qualifikation ergeben zusammengenommen die Inhalte des Managementprogramms FUTUR:

  • Kick-off „Zukunftsfähigkeit sichern“
  • Persönlichkeitsanalyse nach INSIGHTS MDI ®
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Projektmanagement
  • Strategie, Innovation und Changemanagement
  • Handels- und Vertragsrecht
  • Kundenorientierung und Kundenbindung
  • Erfolgreich verhandeln
  • Unternehmensorganisation
  • Risikomanagement
  • Unternehmensbesteuerung
  • Teambuilding, Motivation, Konfliktmanagement
  • Jahresabschlussanalyse
  • Finanzierung und Investition
  • Arbeitsrecht
  • Unternehmensorganisation, Führung und Personalentwicklung

Leistungsnachweise:

  • Fünf schriftliche Klausuren.
  • Bearbeitung von zwei auf das eigene Unternehmen bezogenen Fallstudien zu den Themen „Projektmanagement“ und „Marketing“.
  • Präsentation der Fallstudie „Marketing“ mit anschließendem Fachgespräch.
  • Schriftliche Ausarbeitung eines strategischen Profils für die eigene Genossenschaft.
  • Präsentation des strategischen Profils mit anschließendem Fachgespräch.

Termine:

  • Modul 1: 07.09. – 11.09.2020
  • Modul 2: 05.10. – 07.10.2020
  • Modul 3: 09.11. – 12.11.2020
  • Modul 4: 07.12. – 10.12.2020
  • Modul 5: 25.01. – 28.01.2021
  • Modul 6: 01.03. – 04.03.2021 
  • Modul 7: 03.05. – 05.05.2021 
  • Modul 8: 21.06. – 24.06.2021 
  • Abschluss: 06.09.2021