zurück
SB120-0834 : ADG-Webinar „IT-Spezial“: Organisatorische Richtlinien für den iPad-Einsatz in der Bank

ADG-Webinar „IT-Spezial“: Organisatorische Richtlinien für den iPad-Einsatz in der Bank

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Vorstände, Führungskräfte und Spezialisten aus den Bereichen IT, Revision sowie Datenschutz- und IT-Sicherheitsbeauftragte

Live am eigenen PC über aktuelle Themen informieren

Die technischen Neuerungen bei Tablets und Smartphones entwickeln sich nach wie vor in rasanter Geschwindigkeit. Daher gewinnen aktuelle Kenntnisse zu den Möglichkeiten der mobilen Endgeräte und ihrem sicheren Einsatz im Bankalltag zunehmend an Bedeutung. Die Anwendungen („Apps“) werden heute zunehmend auch im Bankalltag eingesetzt. Diese unterliegen jedoch hohen Anforderungen hinsichtlich der Kriterien „Dokumentation“, „Organisation“, „Verfügbarkeit“, „Datenschutz“, „Datensicherheit“ sowie „Kontrollsystematik“.
In unserer Webinar-Reihe werden die einzelnen Aspekte beleuchtet. Dabei erhalten Sie jeweils Hilfestellungen für die direkte Umsetzung in Ihren Alltag. Sie können sich zudem mit unserem erfahrenen Referenten per Telefonkonferenz oder Chatfunktion austauschen.
Die Themen werden auf dem jeweils aktuellen Stand der Entwicklungen vorgestellt und können aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden.

Ihr Nutzen:

  • Sie erhalten einen Überblick über aktuelle Themen der Informationstechnologie.
  • Sie haben die Möglichkeit, sich mit unserem erfahrenen Referenten auszutauschen.
  • Sie können im Vorfeld und während der Webinare Fragen einreichen und sich eine Expertenmeinung einholen.
  • Sie verfolgen das Webinar von Ihrem Bankarbeitsplatz oder von zu Hause aus. Dadurch entfällt für Sie der Aufwand für eine Anreise zu einem Seminarort.

ADG-Webinar „IT-Spezial“: Das Mobile Device Management kennenlernen

Termin: 18.01.2019, 10:00 Uhr (SB119-0620) / 17.01.2020 (SB120-0829)

In diesem Webinar lernen Sie die Grundprinzipien des Mobile Device Managements (MDM) und deren Umsetzung kennen.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Was ist Mobile Device Management?
  • Welche Arten und Anbieter gibt es im Markt?
  • Was bietet die Rechenzentrale in diesem Bereich an?
  • Wann ist der Einsatz von MDM sinnvoll?
  • Wie wird MDM am besten eingeführt?

ADG-Webinar „IT-Spezial“: Das iPad in die Fiducia & GAD-IT-Landschaft einbinden

Termin: 22.02.2019, 10:00 Uhr (SB119-0624) / 14.02.2020 (SB120-0831)


In diesem Webinar vermitteln wir Ihnen die Möglichkeiten der Fiducia & GAD IT AG, das iPad in der Bank sicher und produktiv einzubinden.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Grundsätzliche iPad-Strategie der Fiducia & GAD IT AG
  • Synchronisation der Lotus-Notes-Daten
  • Mobile Device Management der Fiducia & GAD IT AG und der Ratiodata
  • Sicherer Datenaustausch
  • Banken-Apps

ADG-Webinar „IT-Spezial“: Erfahrungen aus iPad-Einführungen in Volks- und Raiffeisenbanken

Termin: 22.03.2019, 10:00 Uhr (SB119-0632) / 20.03.2020 (SB120-0833)

In diesem Webinar berichtet Thorsten Jekel aus Erfahrungen seiner Unterstützungsleistungen bei der iPad-Einführung in Volks- und Raiffeisenbanken. Der Schwerpunkt liegt hier auf der IT-/Orga-Seite.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Typischer Verlauf einer iPad-Einführung
  • Die Top-10-Fehler bei der iPad-Einführung
  • Die Top-10-Best-Practice-Beispiele für die iPad-Einführung
  • Erfahrungen zum Thema „technische Umsetzung“
  • Erfahrungen zum Thema „Organisationsrichtlinien“

ADG-Webinar „IT-Spezial“: Organisatorische Richtlinien für den iPad-Einsatz in der Bank

Termin: 07.06.2019, 10:00 Uhr (SB119-0636) / 05.06.2020 (SB120-0834)


In diesem Webinar erhalten Sie konkrete Vorschläge, wie Sie die Organisationsrichtlinien für mobile Endgeräte ausgestalten können.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Datenaustausch
  • Zugriff auf Cloud-Services
  • Privatnutzung
  • Nutzung von WLAN
  • Installation von Apps

ADG-Webinar „IT-Spezial“: Datenraumlösungen für das iPad für den Aufsichtsrat und den Vorstand

Termin: 28.06.2019, 10:00 Uhr (SB119-0638) /  26.06.2020 (SB120-0835)


Nach diesem Webinar wissen Sie um die Möglichkeiten des sicheren Datenaustausches für die Gremienarbeit in der Bank.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Sicherer Datenaustausch mit Lotus Notes
  • Angebote der Fiducia & GAD IT AG
  • „Brainloop“ als Mercedes der Datenräume
  • dp bank inkl. iPad-App
  • Weitere Datenraumlösungen

 

ADG-Webinar „IT-Spezial“: Datenaustausch zwischen PC und iPad

Termin: 08.11.2019, 10:00 Uhr (SB119-0646) / 30.11.2020 (SB120-0839)


Sie gehen souverän mit den verschiedenen Wegen des MaRisk-konformen Datenaustausches zwischen PC und iPad um.  Der Schwerpunkt liegt hier auf der IT-/Orga-Seite.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Welche Anforderungen gibt es an einen Datenaustausch in der Bank?
  • Ist der Datenaustausch über iTunes sinnvoll?
  • Macht der Austausch über USB-Sticks in der Bank Sinn?
  • Wie können Daten über Lotus Notes sicher ausgetauscht werden?
  • Wie können Daten sicher über Datenräume und ähnliche Lösungen ausgetauscht werden?
  • Welche Möglichkeiten bietet die Fiducia & GAD IT heute und in Zukunft an?

ADG-Webinar „IT-Spezial“: Besprechungsräume in der Bank für iPad-Anwender optimal einrichten

Termin: 06.12.2019, 10:00 Uhr (SB119-0647) / 04.12.2020 (SB120-0840)


In diesem Webinar lernen Sie die optimale Ausstattung eines Bankbesprechungsraums für iPad-Präsentationen kennen.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Sicheres WLAN aufbauen
  • Drahtlos präsentieren mit Apple-TV
  • Mehrere iPads gleichzeitig auf den Beamer übertragen
  • Beispiele aus verschiedenen Banken
  • Beamer oder Monitor?

 
So läuft Ihre Anmeldung zum ADG-Webinar ab

  1. Direkt nachdem Sie sich zu diesem Webinar bei der ADG angemeldet haben erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Über diese E-Mail haben Sie die Möglichkeit, die technischen Voraussetzungen für den Zugang von Ihrem Rechner zu überprüfen bzw. die notwendige App für Ihr iPad® oder Tablet mit android®-Betriebssystem zu erhalten.
    Bei Fragen zum Zugang oder technischen Schwierigkeiten stehen wir Ihnen gern auch persönlich zur Verfügung. Details finden Sie auch unter www.adgonline.de/webinar.
  2. Ein bis zwei Tage vor dem Webinar-Termin erhalten Sie ebenfalls per E-Mail die Zugangsdaten sowie vorab die Präsentationsunterlagen zum Ausdrucken.
  3. Über diese Zugangsdaten erhalten Sie dann am Seminartag Eintritt in den virtuellen Seminarraum sowie zur Telefonkonferenz, mit deren Hilfe der Ton übertragen wird.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass der angegebene Preis pro Webinar gilt.

Ihr Dozent:

Thorsten Jekel, Jekel & Partner

Mit fast 30 Jahren Fach-, IT-Projekt- und Führungserfahrung, zuletzt als Alleingeschäftsführer im Mittelstand, ist Thorsten Jekel seit Anfang 2010 iPad-Unternehmer der ersten Stunde. Das jekel & team-Team entwickelt und betreibt innovative Geschäftsmodelle im Umfeld des Apple iPads. Darüber hinaus berät Thorsten Jekel Unternehmen bei der Konzeption und Realisierung von iPad-Lösungen. Als iPad-Experte ist Thorsten Jekel ein gefragter Redner, Buchautor und Trainer für alle Themen rund um den produktiven Einsatz des iPads. Thorsten Jekel kennt die Besonderheiten der Rechenzentrale und hat bereits viele Volks- und Raiffeisenbanken bei der Einbindung von iPads in der Bank unterstützt.