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SB120-0798 : IT-Kompetenz in der Geschäftsleitung Kompaktwissen Notfallmanagement

IT-Kompetenz in der Geschäftsleitung Kompaktwissen Notfallmanagement

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Vorstände und Führungskräfte

Ein kompakter Überblick zum Notfallmanagement

Die starke Abhängigkeit der betrieblichen Prozesse von der Informationstechnologie fordert ein praxistaugliches Notfallkonzept, in dem sowohl die Geschäftsfortführung als auch der Wiederanlauf der IT-Systeme bei Notfällen klar geregelt sind. Mit dem Ziel, mögliche Schäden zu reduzieren, werden in unserer Veranstaltung typische Risiken im IT-Bereich betrachtet sowie die Notfallorganisation und die Inhalte eines entsprechenden Konzepts analysiert.

Aber das beste Notfallkonzept nützt nichts, wenn Führungsmannschaften keine Übung im Umgang mit außergewöhnlichen Situationen haben. Ein Notfall bedeutet einen plötzlichen Ausnahmezustand im Unternehmen: Zu wissen, dass das Notfallhandbuch einen Krisenstab vorsieht, ist eine Sache – ihn zu leiten, eine andere. Wer muss die Initiative ergreifen? Wie kommen wir in dieser Situation zu Entscheidungen? Wie beurteilen wir die Lage realistisch? Wer kümmert sich um die Dokumentation des Entscheidungsprozesses? Kunden verlangen nach Rat, Aufsichtsgremien nach Informationen, Medien nach Stellungnahmen. Wer sich diese Situation vorher vergegenwärtigt, ist im Notfall verhaltenssicher.
Der Tag gliedert sich je zur Hälfte in eine inhaltliche Einführung und die Erörterung eines kurzen Planspiels, das Rahmenbedingungen, Prozesse und Fallstricke des Notfallmananagements veranschaulicht. Dabei liegt der Fokus auf der Fähigkeit von Führungsteams, kritische Situationen zu erkennen und die eigenen Entscheidungsprozesse zweckrational zu organisieren.

Ihr Nutzen:

  • Sie lernen den Anspruch an die Notfallvorsorge nach MaRisk AT 7.3 und den BSI-Standard kennen.
  • Sie haben die Möglichkeit, die organisatorischen Voraussetzungen für eine effektive Notfallvorsorge zu diskutieren.
  • Sie sprechen die Konzeption, Planung und Dokumentation des Notfallmanagementprozesses en détail durch.
  • Sie erwerben die Grundlage zur Bewertung ihrer Notfallpläne.
  • Sie schärfen ihre Sinne für außergewöhnliche Situationen und trainieren Ihr Urteilsvermögen für den Ernstfall.
  • Sie lernen, psychologische Risiken und Stolpersteine frühzeitig zu erkennen.

 

Inhaltsschwerpunkte:

  • Integration der Notfallvorsorge in das IT-Sicherheitsmanagement der Bank
  • Aufsichtsrechtliche Anforderungen
  • MaRisk-konforme Geschäftsfortführungs- und Wiederanlaufplanung
  • Sofortmaßnahmen zur Schadensbehandlung
  • Planung und Dokumentation von Notfallübungen
  • Rahmenbedingungen des Notfallmanagements: Mediengesellschaft und Sozialpsychologie
  • Urteilsvermögen und Initiativpflicht: Krisen erkennen und handeln
  • Krisenstab: Aufbau- und Ablauforganisation
  • Erörterung: Planspiel einer außergewöhnlichen Situation


Hinweis 2019:

Die Veranstaltung ist terminlich kombinierbar mit "IT-Kompetenz in der Geschäftsleitung - Kompaktwissen IT-Organisation" am 14.8.19 (SB119-0639) und
"IT-Kompetenz in der Geschäftsleitung - Kompaktwissen IT-Sicherheit" am 15.8.19 (SB119-0640).

Für Umsetzungsverantwortliche bieten wir eine eigenständige Veranstaltung „Notfallplanung: IT-Systeme systematisch und ganzheitlich sichern“ am 03. - 4.12.2019 (SB119-0644).

Hinweis 2020:

Die Veranstaltung ist terminlich kombinierbar mit "IT-Kompetenz in der Geschäftsleitung - Kompaktwissen IT-Organisation" am 17.8.20 (SB120-0796) und
"IT-Kompetenz in der Geschäftsleitung - Kompaktwissen IT-Sicherheit" am 18.8.20 (SB120-0797).

Für Umsetzungsverantwortliche bieten wir eine eigenständige Veranstaltung „Notfallplanung: IT-Systeme systematisch und ganzheitlich sichern“ am 03. - 4.12.2019 (SB119-0644).


Ihre Dozenten:

Dr. Haiko Timm ist Geschäftsführer der FORUM Gesellschaft für Informationssicherheit mbH mit Sitz in Bonn und seit 1995 für das Unternehmen tätig. Seine beruflichen Schwerpunkte sind IT-Schulung, IT Prüfung, IT-Beratung, Einführung IT-Sicherheits, Risiko-, Notfall, und Auslagerungsmanagement in Banken sowie Übernahme der Funktion des externen Datenschutzbeauftragten.

Adrian Teetz ist Geschäftsführer von Strategie, Organisation, Kommunikation.