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SB120-0782 : Mehr Erfolg durch schlanke Geschäftsprozesse - Aufbaumodul

Mehr Erfolg durch schlanke Geschäftsprozesse - Aufbaumodul

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Vorstände und Führungskräfte aus Markt und Marktfolge

Bei einer Prozessoptimierung im Kreditgeschäft sollte der Vertrieb im Vordergrund stehen – doch wie funktioniert das?

Benötigen Sie bei der Optimierung Ihrer Prozesse immer eine externe Begleitung? Ist Prozessoptimierung im Kreditgeschäft nur auf das Neugeschäft beschränkt?
In diesem Seminar lernen Sie eine praxiserprobte Vorgehensweise zur internen  Geschäftsprozessoptimierung kennen. Und da es dabei nicht nur um „ein Aufräumen in der Marktfolge Aktiv“ geht, werden auch die Prozesse im Vertrieb berücksichtigt.


Welche Erleichterungen ergeben sich zum Beispiel aus den Öffnungsklauseln der MaRisk, und wie können sie in Ihrer Bank risikoorientiert umgesetzt werden?
Auch die Digitalisierung ist in aller Munde, aber was bedeutet das konkret?
In unserem Seminar beschäftigen Sie sich neben prozessualen Erleichterungen auch mit aufbauorganisatorischen Varianten von Markt und Marktfolge: So können Sie nach dem Seminar für eine optimale Unterstützung des Marktes sorgen.

Im Aufbaumodul stehen neben den Themenbereichen Personalkapazitäten und Change Management insbesondere Ihre individuellen Problemstellungen im Kreditgeschäft im Fokus Für die bankinternen Herausforderungen der Teilnehmer werden praxisgerechte Lösungen gemeinsam entwickelt.

Ihr Nutzen:

  • Sie lernen Lösungen für typische Problemstellungen kennen, die sich in der Praxis bewährt haben.
  • Sie bekommen aktuelle technische Möglichkeiten zur Digitalisierung Ihrer Kreditprozesse erläutert.
  • Sie erkennen, wie Ihre Firmenkunden- oder Baufinanzierungsberater deutlich entlastet werden können.
  • Sie beschäftigen sich mit der Frage, wie bankeigene Prozesskosten wesentlicher Kreditprozesse einfach und schnell ermittelt werden können.
  • Sie diskutieren mit Experten Lösungen für Ihre individuellen Problemstellungen.
  • Sie erkennen, welches Optimierungspotenzial ein strukturiertes Vorgehen im Bereich der Offenlegung wirtschaftlicher Verhältnisse bietet.
  • Sie diskutieren und bearbeiten Ihre individuellen Themenstellungen
  • Sie lernen, wie Sie angemessene Personalkapazitäten für die Marktfolge Aktiv ermitteln können.

Inhaltsschwerpunkte:

Basismodul

  • Praxisbeispiel: Geschäftsprozessoptimierung Kredit – von der Analyse bis zur vollständigen Umsetzung
  • Digitalisierung in den Kreditprozessen – einfach und verständlich
  • Aufbaustrukturen im Kreditgeschäft für die optimale Unterstützung des Vertriebes
  • Erleichterung bei der Umsetzung von VR-Process und MaRisk zur Entlastung des Marktes
  • Aktuelle Methoden, mit denen Sie Ihr Kreditgeschäft analysieren und die Wirkzusammenhänge deuten können
  • Typische Problemstellungen in der heutigen Kreditbearbeitung und dazu passende praxisnahe Lösungsansätze
  • Wichtige Aspekte, die bei der Optimierung zu berücksichtigen sind – Kreditgeschäft von A bis Z
  • Wichtige Hilfsmittel zur Geschäftsprozessoptimierung
  • Vereinfachte Verfahren – Kreditprozesse ohne großen Aufwand
  • Bedeutung der Führung im Rahmen von Veränderungsprozessen -  „Wie funktioniert Change-Management“ in der Praxis?

Aufbaumodul

  • Aufnahme der vorbereiteten Themen der Teilnehmer und Entwicklung von individuellen Lösungen
  • Einführung in eine praxisnahe Methode zur Ermittlung von Personalkapazitäten im Kreditgeschäft

Hinweise:

Voraussetzung für das Aufbaumodul ist der Besuch des Basismoduls.

Ihre Dozenten:

Peter Sesterhenn, Partner Dialog Unternehmensberatung GmbH

Michael Köhler, Partner Dialog Unternehmensberatung GmbH

Peter Sesterhenn ist Gesellschafter und Geschäftsführer. Er hat nach mehreren Jahren Tätigkeit bei einem genossenschaftlichen Prüfungsverband und als Berater in einem genossenschaftlichen Beratungsunternehmen im Jahr 2003 die Partner Dialog Unternehmensberatung GmbH mit gegründet.

Michael Köhler ist nach vielen Jahren als Führungskraft im Vertrieb und als Trainer und Coach in Genossenschaftsbanken seit 2014 bei der Partner Dialog.