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SB120-0731 : Datenmanagement und Datenqualität im Kreditprozess

Datenmanagement und Datenqualität im Kreditprozess

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Führungskräfte und Spezialisten der Marktfolge Aktiv,
Organisation und Revision


Daten plausibilisieren und aufsichtsrechtlich optimieren

Die Datenqualität von Kreditdaten steht zunehmend im Fokus aufsichtsrechtlicher Prüfungen. Das Datenmanagement ist daher in der gesamten Kreditprozesskette, bis hin zu einer eventuellen Abwicklung, so auszurichten, dass Fehler oder  nicht plausible Daten identifiziert und behoben werden können.
Erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie die Vorgaben zur Überwachung der Datenqualität optimal einhalten können und in der Praxis mit „agree 21“ optimieren können.

Ihr Nutzen:

  • Sie wissen, welche Vorgaben zur Überwachung der Datenqualität gemäß MaRisk einzuhalten sind.
  • Sie erhalten Tipps zur Verbesserung der Aktualität von Kreditdaten.
  • Sie erkennen, wie Sie mit Ihren Daten als Basis die Prozesse optimieren können.

 

Inhaltsschwerpunkte:

  • Aktuelle aufsichtsrechtliche Vorgaben, inkl. den Anforderungen an die Datenaggregation und -aktualität
  • AnaCredit-Vorgaben: Umsetzung und Auswirkungen auf die Datenhaushalte/-prozesse
  • Aktuelle Auswertungs-und Plausibilisierungsmöglichkeiten der Aufsicht 
  • Wesentliche Daten im Kreditprozess von der Beratung bis zur Abwicklung an Beispielen
  • Beispiele von notwendigen Plausibilitäten zwischen externen Anzeigen und interner Steuerung
  • Neue Forbearance-Datenanforderungen und ihre prozessualen Auswirkungen, u.a. auf die Frühwarnprozesse, Schnittstellen zum Meldewesen(Datenkonsistenz)
  • Daten als Basis für Prozessoptimierungen nutzen
  • Daten-IKS: Schnittstellen-und Fehlerprotokolle bewerten
  • Datenqualitätsabgleich und -optimierungen im praktischen Ansatz von „agree21“: Felder mit inhaltlicher Plausibilisierung, Einsatz von IDA-Standardberichten, GVM-Hinweisen sowie Umgang „agree21“-Vorgang

Ihre Dozenten:

Frank Günther, selbstständiger Berater und Trainer
Christopher Kopp, Fiducia & GAD IT

Frank Günther ist selbstständiger Berater und Trainer mit dem Spezialgebiet Kreditregulatorik. Er war 25 Jahre bei der Berliner Volksbank eG u.a. als Leiter der Kreditreferats tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren die Umsetzung der Anforderungen der MaRisk an das Kreditgeschäft und aufsichtsrechtlicher Anforderungen vor allem im Rahmen des Kreditmeldewesens.

Christopher Kopp ist Mitarbeiter der Fiducia & GAD IT AG im Bereich Beratung, Training und Outsourcing. Die bisherigen Schwerpunkte seiner Tätigkeit war die konzeptionelle Umsetzung, projektorientierter Einführung und Unterstützung neuer regulatorischer Anforderungen wie FinRep und AnaCredit.