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SB120-0565 : 44. Leiterkompetenz: Führung von Teams und Unternehmenseinheiten

44. Leiterkompetenz: Führung von Teams und Unternehmenseinheiten

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Spezialisten und Führungskräfte, insbesondere Teilnehmer oder Absolventen der ADG-Fachqualifizierungsprogramme zum abschließenden Erwerb der „ADG Leiter“-Zertifizierung

„Der wichtigste Erfolgsfaktor eines Unternehmens ist nicht das Kapital oder die Arbeit, sondern die Führung.” (Reinhard Mohn)
In unserem Qualifizierungsprogramm erhalten Sie praxisorientierte Informationen über das strategische Management von Genossenschaftsbanken. Darüber hinaus diskutieren Sie führungsrelevante Themenstellungen und wenden im Rahmen von Praxisfällen wirksame aktuelle Führungsmethoden und -instrumente an.

Ihr Nutzen als Teilnehmer:

  • Sie professionalisieren Ihr Führungsverhalten und agieren in Konfliktsituationen souverän und zielorientiert.
  • Sie setzen unterschiedliche Führungsinstrumente situationsgerecht und richtig ein, um die Leistungspotenziale Ihrer Mitarbeiter zu heben.
  • Sie organisieren sich und Ihr Team effizienter und erreichen noch schneller Ihre persönlichen Ziele sowie Ihre Teamziele.
  • Sie sind eingeladen, eigene Praxisfälle einzubringen, um mögliche Herangehensweisen zu üben bzw. in der Gruppe und mit Ihren Experten zu diskutieren.
  • Sie steigern Ihren persönlichen Wirkungsgrad als Führungskraft. Wir empfehlen Ihnen die Option auf ein individuelles Coaching.

Der Nutzen für Ihre Bank:

  • Durch den Kompetenzaufbau der Führungskraft werden die Mitarbeiter künftig besser gefördert und gefordert.
  • Ziele der Individual-, Team- und Unternehmensebene werden durch konsequentes Führungsverhalten künftig schneller erreicht.
  • Durch die Arbeit an konkreten Praxisfällen gelingt der unmittelbare Praxistransfer.

 

Inhaltsschwerpunkte:

  • Führung der Generation – der Schatz heißt Generation Z. Was bedeutet das für die Führung?
  • Gestaltungsspielräume in Führung und Kommunikation kennen und nutzen
    • Effiziente und wirkungsvolle Mitarbeiterkommunikation und -information
    • Praktische Übungen: Aktives Zuhören, Kommunikation und Kooperation im Team
  • Kernaufgaben der Führung
    • Die Führungskraft als Coach oder Mentor
    • Motivationsarten und -typologien
    • Prozesse in Teams aktiv gestalten, erfolgreich begleiten und nachhaltige Wirkung erreichen
    • Sechs Stufen des erfolgreichen Mitarbeitergesprächs
    • Störungen beheben und Konflikte systematisch lösen
    •  Win-win-Strategien aufbauen
  • Persönliches Handwerkszeug und strukturelle Voraussetzungen einer erfolgreichen Führungsarbeit
    • Selbstmanagement: Analyse der Tätigkeit und Steigerung der persönlichen Effizienz
    • Persönliche Arbeitsmethodik, Zeitfallen und -fresser erkennen und ausschalten
    • Einbindung der Team- und Führungsziele in das Führungscontrolling

Hinweis:

  • Nutzen Sie im Rahmen dieses Programms die Möglichkeit eines optionalen Coachings und steigern Sie damit zusätzlich Ihren persönlichen Wirkungsgrad.
  • Unsere Empfehlung: pro Bank nur einen Mitarbeiter anmelden!
  • Bitte bringen Sie das Leitbild und die Philosophie/Infos zur Unternehmenskultur aus Ihrem Hause mit.

Ihre Dozenten:

Gabriele Peters-Kühlinger, crossroads