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SB120-0471 : Psychologie für Personaler und Führungskräfte - So schärfen Sie Ihre Menschenkenntnis

Psychologie für Personaler und Führungskräfte - So schärfen Sie Ihre Menschenkenntnis

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Personalleiter und Führungskräfte

Mit Fingerspitzengefühl und psychologischem Know-how die berufliche Praxis meistern

Nirgendwo im Unternehmen ist menschliches Fingerspitzengefühl so wichtig wie im Personalbereich und in der Mitarbeiterführung. Der Jonglageakt mit Befindlichkeiten und Empfindlichkeiten, das Einschätzen und Vorausberechnen von Fähigkeiten und Reaktionsmustern bei wichtigen Entscheidungen verlangen viel Menschenkenntnis. Ein Teil dieser Menschenkenntnis ist Beobachtungsfähigkeit, Zuhören und Mut zum Risiko.
Ein anderer Teil ist die praxispsychologische Grundkenntnis der Verhaltensweisen in Funktions-beziehungen.
Dieses Seminar unterstützt Sie darin, Ihre Kenntnisse weiterzuentwickeln und Fallentscheidungen auf der Basis von Wahrscheinlichkeiten noch besser einschätzen zu können. Theorie und Praxis stehen methodisch in einem ausgewogenen Verhältnis, sodass auch persönliche Fragen und Fälle diskutiert werden können.

Ihr Nutzen:

  • In diesem Workshop erhalten Sie konkrete psychologische Hilfestellungen für Ihre praktische Personal- und Führungsarbeit.
  • Sie werden Ihre Wahrnehmungsfähigkeit schärfen und lernen, auch in schwierigen Situationen angemessen zu reagieren.
  • Sie werden Ihre Menschenkenntnis verbessern und erweitern Ihr Verständnis für menschliches Verhalten und Handeln im Unternehmen.
  • Sie werden Verhalten und Menschen künftig noch fundierter beurteilen können und daher vorausschauender agieren.
  • Sie werden zielorientiert Ihre Kommunikations- und Beratungskompetenzen erweitern und leisten damit einen effizienten Beitrag zur Mitarbeitermotivation und Förderung.
  • Sie werden wertvolles Know-how für die Begleitung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen in Ihrer Bank gewinnen.
  • Sie werden Ihre persönlichen Kompetenzen so weit ausbauen, dass Sie unterschiedlichste Situationen zu einem für alle Beteiligten bestmöglichen Ergebnis führen.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Schärfen Sie Ihre Menschenkenntnis
  • Neutrales Wahrnehmen oder Bewerten und Beurteilen von Menschen und Situationen
  • Ich bin anders – du auch – Persönlichkeitsmodelle und -typen
  • Orientierung und Verständnis: Persönlichkeitsmodelle für den Alltag
  • Psychologische „Spielchen” in der Zusammenarbeit erkennen und verstehen
  • Überbringer schlechter Nachrichten: Abgrenzung zwischen Rolle und Person
  • Reflektion von Rolle, Position und Wirkung
  • Generationsorientierte Kommunikation
  • Umgang mit Mitarbeitern, deren Entwicklungsprozess stagniert
  • Emotionen begegnen
  • Selbstfürsorge und Selbstvorsorge
  • Die eigene Positionierung im Prozess erkennen und verändern
  • Erfahrungsaustausch
  • Individuelle Fallbesprechung und kollektive Fallberatung

Hinweis:

Als Teilnehmer sind Sie herzlich eingeladen, Ihre eigenen Fälle aus Ihrer Bank mit einzubringen. Von diesen können einige im Plenum des Seminars vorgestellt werden.

Ihre Dozentin:

Viola Alvarez leitet seit über 10 Jahren Workshops, Weiterbildungen und Auswertungsgruppen für Banken, die Industrie und die Medienbranche. Ihre Schwerpunkte liegen in praktischer/angewandter Psychologie, interkultureller Business Kommunikation, Gruppenpsychologie und integrativer Krisen- und Konfliktbewältigung. 2008 gründete sie auf der Grundlage ihrer Erfahrungen das Faktum-Institut, mit dessen Angebot sie dazu beitragen möchte, praktische Unternehmenspsychologie als ein valides und greifbares Werkzeug in den Arbeitsalltag zu integrieren.