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SB120-0451 : Auf den Punkt gebracht! Souverän, sicher und verständlich kommunizieren und argumentieren

Auf den Punkt gebracht! Souverän, sicher und verständlich kommunizieren und argumentieren

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Spezialisten aus den Bereichen Sekretariat und Assistenz

So drücken Sie sich überzeugend aus

Auch durch Ihre Art zu kommunizieren prägen Sie das Image Ihrer Bank – nach innen genauso wie nach außen. Formulieren Sie Ihre Belange verständlich und sicher – nicht nur am Telefon, sondern auch im direkten persönlichen Kontakt.

Ihr Nutzen:

  • Sie prüfen und verbessern das eigene Kommunikationsverhalten.
  • Sie erkennen Ihre Stärken in der Gesprächsführung und bauen Ihre Schwächen ab.
  • Sie verbessern das Bewusstsein für kommunikatives Verhalten in der Bank – im Sinne der Innen- und Außenwirkung.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Die Möglichkeiten der Sprache
    • Sachebene – Beziehungsebene: Was bestimmt unser Gespräch?
    • Das Sender-Empfänger-Modell
  • „Da haben Sie mich falsch verstanden“
    • Die selbstbewusste und erfolgsorientierte Einstellung – auch am Telefon
    • Die vier Seiten einer Nachricht

  • Die richtige Vorbereitung: Grundlage für ein überzeugendes Gespräch
    • Formulierungen, die Ihre Kompetenz unterstreichen
    • Strategie und Taktik entwickeln
    • Überzeugen – nicht überreden

  • Gespräche produktiv führen
    • Fragen situationsbewusst einsetzen und positiv formulieren
    • Man kann nicht nicht kommunizieren

  • Sich selbst und andere besser verstehen
    • Die Drei-ICH-Zustände

  • Das Medium Telefon
    • Den richtigen Draht finden
    • Stimme und Stimmung

Hinweise:

  • Diese Veranstaltung zahlt auf das Themenmodul „Kommunikation“ im Rahmen der Qualifizierung zum „Zertifizierten Office-Manager ADG“ ein.
  • Der optionale schriftliche Onlineleistungsnachweis, findet für alle Teilnehmer an der Zertifizierung am 26.03.2020 in der Zeit von 09:30 Uhr – 10:30 Uhr statt.

Ihre Dozentenin: 

Dorothea L. Jung-Freitag; langjährige Tätigkeit als Managementassistentin; seit 1990 selbstständig als Trainerin, zertifizierte Coach und TMS® Teamtrainerin mit den Themenschwerpunkten Selbstmanagement, schriftliche und mündliche Kommunikation sowie (Selbst)Repräsentation mit dem Spezialgebiet Verhaltensnormen.