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SB120-0443 : Social Media Recruiting - Praxistraining

Social Media Recruiting - Praxistraining

Personalgewinnung in den Generationen Y und Z

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Führungskräfte, Personalleiter, Spezialisten aus dem Bereich Personal und auch aus dem Bereich Marketing

Digitale Recruitingansätze richtig einsetzen

Der Konkurrenzdruck um junge Nachwuchstalente und gut ausgebildete Spezialisten ist so hoch wie nie. Die sogenannte „Generation Y“, die erste Generation, die weitgehend mit Internet und sozialen Medien aufgewachsen ist, und auch die Generation Z treten in den Arbeitsmarkt ein. Diese Generationen kommunizieren hauptsächlich digital und beeinflussen maßgeblich, wie über das eigene Unternehmen gesprochen wird.
Dies ist ein Grund, warum in vielen Unternehmen ein Umdenken stattfindet und eine steigende Zahl an Arbeitgebern soziale Medien nutzt, um potentielle neue Arbeitnehmer bestmöglich zu erreichen und als Mitarbeiter für sich zu gewinnen.

Wir zeigen Ihnen welche Möglichkeiten Sie haben, Auszubildende und Mitarbeiter gezielt über die sozialen Medien ansprechen und zu gewinnen.

Ihr Nutzen:

  • Sie erfahren, wie digitales Recruiting methodisch und technisch in den Sozialen Medien richtig umgesetzt wird.
  • Sie lernen Best Practise-Ansätze kennen.
  • Sie erleben die Umsetzung der Methoden direkt im Workshop durch praktische Übungen.
  • Sie erhalten Impulse und Handlungsansätze für die alltägliche Nutzung von Social Media in der Personalarbeit.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Potentiale des Social Media Recruiting auf Facebook, Instagram & Co.
  • Vernetzung auf Facebook mit Titelbild, Call-to-Action, Stories & FacebookJobs
  • Kampagnenverlängerung auf Instagram und YouTube
  • Storytelling für Stellenanzeigen
  • Gestaltung von Stellenanzeigen
  • Kampagnenauswahl, Zielgruppen- & Budgetdefinition
  • Anzeigenschaltung & Monitoring
  • Prozessdefinition
  • Ansätze zur Implementierung im Bereich Personal, Verzahnung mit allgemeinen Social-Media-Aktivitäten der Organisation

Hinweis:

Wir empfehlen die gemeinsame Teilnahme von Kolleginnen und Kollegen aus dem Personal- und Marketingbereich. Dies hat sich in den letzten Durchführungen als sehr gewinnbringend herausgestellt. Für die Teilnahme von zwei Kollegen aus einem Institut erhalten Sie einen Sonderpreis ab dem 2. Teilnehmer von 840,- EUR (Mitglieder) / 1.050,- EUR (Nichtmitglieder).

 

Dieses Seminar baut inhaltlich auf dem ADG-Webinar: Social Media – Grundlagen für Personaler (SB120-1229) am 26.02.2020 auf. Wir empfehlen daher die Teilnahme im Vorfeld zu diese Präsenzveranstaltung.

 

Die Veranstaltung ist zeitlich kombinierbar mit "Active Sourcing für Einsteiger" am 06.03.2020 (ST0120-027). Nutzen Sie die Gelegenheit und erhalten Sie Einblicke in die Direktansprache von Kandidaten.

 

Ihr Dozent:

Lars Bossemeyer, SBK Consulting Team GmbH

Der geschäftsführende Gesellschafter Lars Bossemeyer ist Experte für Kommunikation, Marketing und Vertrieb. Nach seinem Studium war er im GRK Kassel und danach im BIK Frankfurt als Leiter PoS-Netzbetrieb tätig. 2000 gründete er die SBK Consulting Team GmbH und war zehn Jahre als Unternehmensberater für große deutsche Unternehmen tätig. Darunter zählen die E.ON, die Fiducia IT AG und die Hamburger Sparkasse. Seit 2009 hat er sich auf die Kommunikation in sozialen Medien spezialisiert und betreut gegenwärtig Firmenauftritte in Facebook YouTube, Twitter, Pinterest und Instagram.