zurück
SB120-0422 : Die wichtigsten Werkzeuge für das Projektmanagement

Die wichtigsten Werkzeuge für das Projektmanagement

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Projektleiter kleiner Projekte, Projektmitarbeiter, Spezialisten und Quereinsteiger im Projektmanagement

Projekte erfolgreich planen und begleiten

Um gewünschte Projektergebnisse von Anfang an zu gewährleisten, benötigen Führungskräfte und Spezialisten mit Projektbezug umfassendes Basiswissen im Projektmanagement. Projekte sind komplexe und übergreifende Vorhaben, die hohe Anforderungen an die beteiligten Personen stellen. Wer weiß, wie Projekte erfolgreich geplant und durchgeführt werden, kann die Qualität der Projektergebnisse gewährleisten, Kosten und Termine einhalten und sicherstellen, dass Projektziele erreicht werden.

Unsere Veranstaltung unterstützt Sie darin, sich das benötigte Grundlagenwissen in kompakter Form praxisorientiert anzueignen. So planen und begleiten Sie Projekte optimal.

Ihr Nutzen:

  • Sie erhalten einen grundlegenden Überblick über alle wesentlichen Funktionen und Inhalte des Projektmanagements und kennen somit die wesentlichen Schritte von der Idee bis zum Projektabschluss.
  • Sie trainieren wesentliche Methoden und Techniken einer effektiven Projektplanung und erwerben in kompakter Form das notwendige Wissen für die aktive Begleitung von Projekten in Ihrem Unternehmen.
  • Sie lernen, Projekte zielorientiert und systematisch zu bearbeiten und dabei auch komplexe Fragestellungen in den Griff zu bekommen.
  • Sie bauen Ihre persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen als Beteiligter oder Verantwortlicher in Projekten konsequent weiter aus, und agieren auch bei Widerständen und Konflikten sicher und souverän.

 

Inhaltsschwerpunkte:

Projekte und Projektmanagementfunktionen

  • Projektdefinition, Projektmerkmale
  • Abgrenzung Linie und Projekt
  • Prozesse und Funktionen
  • Erfolgsfaktoren im Projekt

Projektinitiative und Projektstart

  • Multiprojektinitiative im Überblick
  • Methodisches Vorgehen
  • Auftragsklärung
  • Projektstart

Projektaufbauorganisation

  • Projektbeteiligte und Rollen
  • Aufbauformen

Methodik der effektiven Projektplanung

  • Projektabgrenzung und Zerlegung
  • Restriktionen und Rahmenbedingungen
  • Projektziele: Stakeholderanalyse, Zielfindungsprozess,
  • Zielkatalog, Anforderungsermittlung
  • Projektphasen und Projektlebenszyklus

Schritte der Vorgehensplanung

  • Projektstrukturplan: Zweck, Aufbau
  • Ablauf- und Terminplanung
  • Einsatzmittel- und Kostenplanung
  • Aufwandschätzung

Weitere Funktionen der Projektarbeit

  • Grundlagen der Diagnose und Steuerung
  • Projektführung und Zusammenarbeit
  • Umgang mit Widerständen
  • Projektabschluss

Ihr Dozent:

Jörg Scheepers ist seit 1990 Berater und Trainer bei ibo Beratung und Training GmbH. Seine Trainingsschwerpunkte liegen in den Bereichen Prozessorganisation und -optimierung, Aufbauorganisation, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Organisationsmethodik und Präsentationstechniken.