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SB120-0269 : Zukunftswerkstatt Firmenkundengeschäft

Zukunftswerkstatt Firmenkundengeschäft

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Vorstände und Führungskräfte aus dem Firmenkundenvertrieb

Strategien und individuelle Lösungswege entwickeln!

Das Geschäft mit den Firmenkunden wird auf Sicht eine der maßgeblichen Ertragssäulen für die genossenschaftlichen Kreditinstitute bleiben. Der Erfolg auf diesem Feld ist aber trotz bester Kundenbeziehungen und umfangreichen „Bringgeschäfts“ kein Selbstläufer, denn:

Etablierte und junge Wettbewerber beeinflussen das Marktumfeld, Kunden formulieren neue Erwartungen an die Bank, die demografische Entwicklung verschärft die unternehmerische Nachfolgeproblematik – die Liste der Risiken und korrespondierenden Chancen ist lang und will mit der gebotenen Weitsicht gemanagt werden.

In unserem innovativen Workshop geben wir Ihnen den Rahmen und die sprichwörtliche Leinwand, um selbst Ihr Bild von der zukünftigen Firmenkundenbank Ihres Hauses zu entwerfen. Entwickeln Sie gemeinsam mit Kollegen aus ganz Deutschland individuelle Strategien, um den anstehenden Herausforderungen zu begegnen, und operationalisieren Sie diese Strategien für die unmittelbare Umsetzung!

Das Setting für diese exklusive Veranstaltung: Mit einem ausgewiesenen Experten für das Firmenkundengeschäft als Sparringspartner und einem erfahrenen Moderator als Prozessbegleiter arbeiten Sie gemeinsam und in Gruppen an zentralen Fragestellungen Ihrer Praxis. Besondere Kreativitätstechniken sorgen dafür, dass Sie „out of the box“ denken und so strategische Potenziale entdecken können, wo Sie bislang vielleicht keine vermutet hatten!

 

Ihr Nutzen:

  • Sie bauen Ihren persönlichen Ideenspeicher und Umsetzungsplan auf, um Ihr Firmenkundengeschäft fit für die Zukunft zu machen.
  • Sie entwickeln unter Anleitung selbst maximal individuelle Lösungsansätze – in einer kooperativen Veranstaltung ganz ohne Vorlesungscharakter.
  • Sie profitieren unmittelbar vom Wissen, den Erfahrungen und Kontakten aller Workshop-Teilnehmer.

Inhalt und Ablauf des Workshops:

  • Individuelle und konkrete Standortbestimmung
    • Strukturen der regionalen Märkte und Firmenkundenbanken
    • Besonderheiten und bereits identifizierte Geschäftspotenziale
  • „Zukunftsshopping“ im Inspirationsraum: Ideen erzeugen!
    • Aus dem Research in den Überblick: Megatrends und klare Zukunftsthemen für Firmenkunde und Bank
    • Was Sie beschäftigt: Ihre individuelle Themenwahl
  • Von der Idee zur Strategie: Das Bild skizzieren!
    • Kooperativer Workshop: Moderierte Kleingruppenarbeit zu Kernfragen rund um Ihre individuell ausgewählten -Zukunftsthemen
    • Sparring mit dem fachlichen Begleiter
  • Individuellen Handlungsplan entwerfen: Feintuning!
    • Das persönliche Zielbild operationalisieren
    • Den Weg zum Ziel vordenken
  • Das Bild in die Auktion geben: Pitch vor den Seminarkollegen
    • Den eigenen Weg vorstellen
    • Feedback einholen, gemeinsam diskutieren

Ihre Dozenten:

Hans-Joachim Schettler, CONFIDUM Financial Management Consultants AG

Jörg Niemeyer, Akademie Deutscher Genossenschaften