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SB120-0260 : 10. Zertifizierter Leiter Firmenkundengeschäft ADG

10. Zertifizierter Leiter Firmenkundengeschäft ADG

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Erfahrene Führungskräfte im Firmenkundengeschäft

Im Team erfolgreich sein!

Die Anforderungen an die Leitungsfunktion im Firmenkundengeschäft sind sehr facettenreich: Neben der fachlichen Expertise selbst sind vor allem Qualifikationen entscheidend, die die Führungskraft benötigt, um Veränderungsprozesse zur Ertragssteigerung im Vertrieb zu fördern. Zu den Erfolgsfaktoren gehören dabei beispielsweise die Beschäftigung mit aktuellen Vertriebsmethoden und der Rückgriff auf bewährte, in der FinanzGruppe entwickelte Konzepte und Erkenntnisse aus Verbundprojekten. Mit unserem Qualifizierungsprogramm unterstützen wir Sie dabei, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Darüber hinaus profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch mit Kollegen in vergleichbaren Positionen und der Bildung eines bundesweiten Netzwerks.

Ihr Nutzen als Teilnehmer:

  • Sie aktualisieren Ihr Wissen über die relevanten Themen für die Steuerung des Firmenkundengeschäfts.
  • Im Rahmen des Qualifizierungsprogramms haben Sie die Gelegenheit, die Ertragsergebnisse aus Ihrem Haus mit den Ergebnissen der anderen Teilnehmer zu vergleichen, und erhalten somit ein Benchmarking für Ihr Haus.
  • Durch den regen Austausch und die Diskussionen unter den Teilnehmern gewährleisten wir den notwendigen Praxisbezug. Gemeinsam erarbeiten Sie sofort umsetzbare Konzepte zur Stärkung Ihres Firmenkundengeschäfts.

Der Nutzen für Ihre Bank:

  • Ihre Führungskraft lernt Methoden kennen, um sich zu einem Motivator und dadurch auch zum Motor Ihres Vertriebsteams zu entwickeln!
  • Im Rahmen des Qualifizierungsprogramms leitet Ihre Führungskraft aus den neu erworbenen Kenntnissen Handlungsmaßnahmen ab, um mit Ihrem Team neue Ertragspotenziale im Firmenkundengeschäft zu erschließen.

 

Inhaltsschwerpunkte:

  • Welche aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Trends beeinflussen den Erfolg im Firmenkundengeschäft?
  • Pragmatische Umsetzung der Geschäftsfeldstrategie in das Betreuungskonzept auf Basis der Marktbearbeitungskonzeption Firmenkunden des BVR
  • Segmentierung (harte Segmentierung vs. potenzialorientierte Segmentierung)
  • Identifikation von neuen/innovativen Geschäftsmodellen
  • Genossenschaftliche Beratung Firmenkunden inkl. Umsetzung in den EDV-Systemen des RZ
  • Steuerung und Zielsysteme/Wertmanagement
  • Was kann eine Führungskraft überhaupt beeinflussen?
  • Wie kann der Erfolg des Vertriebs verbessert werden?
  • Welche Vorgaben/Spielregeln gibt die Führungskraft im Hinblick auf Vorbereitung und Durchführung der Kundentermine?
  • Die Rolle der Führungskraft als Coach
  • Methodisches Rüstzeug – Checklisten und strukturierter Coachingbericht
  • Analyse der Gesprächs- und Besuchsvorbereitung, der Gesprächsführung, des Kundeninterviews, der Angebote/des Produkt-Know-hows, der Abschlussphase
  • Feedback des Coachees an den Coach
  • Umgang mit Feedback


Hinweise:

  • Teilnahmevoraussetzungen sind mehrjährige Erfahrung im Firmenkundengeschäft, Kompetenznachweise im Rahmen der Geno-PE oder vergleichbare Kenntnisse in diesem Bereich.
  • Zum Nachweis Ihrer Fachqualifikation präsentieren Sie einen Praxisfall, in dem Sie die Anwendung der neu erworbenen Kenntnisse und Methoden nachweisen.
  • Voraussetzung für den abschließenden Erwerb des Titels „Zertifizierter Leiter Firmenkundengeschäft ADG“ ist die erfolgreiche Teilnahme an der „Leiterkompetenz: Führung von Teams und Unternehmenseinheiten“ oder eine vergleichbare Qualifizierung.

Ihre Dozenten:

Claus Weiers leitet seit 2001 das Steinbeis-Transferzentrum für Sanierung und Finanzierung. Aus seiner Beratungstätigkeit verfügt er über fundiertes Know-how in typischen Unternehmerfragen wie Nachfolge, Unternehmensverkauf und Unternehmensfinanzierung.

Dr. Florian Wüller ist Partner bei der BMS Consulting GmbH.