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SB120-0243 : Intensivere Geschäftsbeziehungen für mehr Erfolg! Potenzialanalyse und Cross-Selling - Firmenkunden

Intensivere Geschäftsbeziehungen für mehr Erfolg! Potenzialanalyse und Cross-Selling - Firmenkunden

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Spezialisten im Firmenkundengeschäft

Nutzen Sie die vielen Cross-Selling-Potenziale im Firmenkundengeschäft bereits aus?

„Patentrezepte“ bzw. den „Königsweg zum Erfolg“ gibt es nicht. Vielmehr ist ein Bündel von Lösungsansätzen erforderlich, das dann an die individuelle Geschäftspolitik der einzelnen Genossenschaftsbank angepasst werden muss. In unserer Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die bereits erfolgreich erprobten Maßnahmen und diskutieren diese mit Ihren Kollegen aus anderen Häusern.
Nutzen Sie die Potenziale in der betrieblichen sowie in der privaten Sphäre, und erschließen Sie so neue Geschäftspotenziale im Firmenkundengeschäft!


Ihr Nutzen:

  • Sie erarbeiten ein Instrumentarium zur systematischen Identifikation von Cross-Selling-Potenzialen.
  • Sie erkennen verkäuferische Ansatzpunkte und leiten daraus ein für den Kunden maßgeschneidertes Angebot ab.
  • Unser Referent geht individuell auf die Wünsche der Teilnehmer ein. Somit ist ein hoher Praxisbezug unserer Veranstaltung gewährleistet.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Geschäftspotenziale gezielt ausschöpfen
    • Veränderte Rahmenbedingungen im Firmenkundengeschäft
    • Die Vorteile der Intensivierungsstrategie
  • Praktisches Vorgehen bei der Intensivierung von Kundenbeziehungen
    • Betreuungsanlässe gezielt nutzen
    • Abgestufte Betreuungsintensitäten
  • Verkaufsorientierte Bilanzanalyse
    • Von der Bonitätsprüfung zur kundenorientierten Unternehmensdiagnose
    • Verkäuferische Ansatzpunkte erkennen
    • Maßgeschneiderte Angebote ableiten
  • Das Unternehmer-Jahresgespräch
    • Ziele und Phasen
    • Sachliche und persönliche Vorbereitung
    • Die Unterlagen
    • Kundennutzen auf den Punkt gebracht
  • Die Betriebsbesichtigung unter verkäuferischen Gesichtspunkten
    • Betriebsbesichtigungen: Warum und mit welchem Ziel?
    • Worauf ist besonders zu achten?
    • Checklisten für die Praxis
  • Verkaufsunterstützung
    • Strukturierte Beratungshilfen
    • Kundenunterlagen richtig einsetzen
    • Kundenveranstaltungen gezielt für den Verkauf nutzen

Dozenten:

Prof. Dr. Anton Schmoll verfügt nunmehr über 30 Jahre Bankpraxis im Zielgruppen- und Kreditmanagement für mittelständische Firmenkunden in der Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG, Wien. An der Fachhochschule für Bank- und Finanzwirtschaft ist er „Fachbereichsleiter für das Firmenkundengeschäft“.