zurück
SB120-0242 : Anspruchsvolle Firmenengagements schneller und besser beurteilen

Anspruchsvolle Firmenengagements schneller und besser beurteilen

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Führungskräfte und Spezialisten im Firmenkundengeschäft aus dem Markt und der Marktfolge Aktiv

Bonitätsbeurteilung: Zusammenhänge erkennen und verstehen!

Den Wald vor lauter Bäumen sehen und zielgerichtet zum Urteil kommen. Die Entscheidung nicht nur auf Zahlen, Daten und Fakten begründen – sie aber auch nicht außer Acht lassen.

Lernen Sie in unserer Veranstaltung, wie Sie ganzheitlich an die Bonitätsbeurteilung herangehen und sich doch nicht im Detail verlieren, wie Sie rasch arbeiten und dabei nichts vergessen. Im Vordergrund steht auch hier die absolute Kundenorientierung: Neben der Risikobrille sollten Sie unbedingt auch die Vertriebsbrille aufsetzen.

Das gelingt Ihnen, wenn Sie

  • strukturiert und systematisch vorgehen.
  • sowohl Finanz- und Ertragskennzahlen als auch Organisations- und Marktstärke des Firmenkunden im Blick haben.
  • einen Kompass verwenden, der Sie in der Analyse unterstützt und ihre Kommunikation leitet.

Ihr Nutzen:

  • Sie beschäftigen sich mit den wirklich wichtigen Kennzahlen in Jahresabschluss und BWA.
  • Sie kombinieren harte Kennzahlen mit weichen Faktoren der Engagementbeurteilung.
  • Sie erhalten das Rüstzeug, um Unternehmer mit Ihrer kundenorientierten Kommunikation banktypischer Bonitätskriterien zu begeistern.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Die vier Stufen der Bonitätstreppe - ganzheitlicher Ansatz zur Bonitätsbeurteilung
  • Jahresabschlusskennzahlen schnell und sicher analysieren
  • Jahresabschlusskennzahlen so kommunizieren, dass der Kunde begeistert ist
  • Wohin geht die Reise? BWAs schnell lesen und sicher interpretieren
  • Mehr Umsatz ist mehr Gewinn?!
  • Chancen und Risiken von Expansionsstrategien
  • Setzen mittelständische Unternehmen interne und externe Marktfaktoren ein, um erfolgreicher zu werden?
  • Organisationsstärke von Unternehmen erkennen und beurteilen
  • Der Bonitäts-Kompass zur schnellen und sicheren Einschätzung der Kundenbonität