zurück
SB120-0039 : Social Media - mit der richtigen Strategie zum entscheidenden Erfolg!

Social Media - mit der richtigen Strategie zum entscheidenden Erfolg!

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Vorstände und Führungskräfte

Erfolgreicher Einsatz von Social Media

Bislang haben Sie sich sowohl privat als auch beruflich davor gescheut, in den sozialen Medien Präsenz zu zeigen? Und Sie können auch nur schwer nachvollziehen, warum rund 25 Millionen Deutsche auf Facebook ihre Urlaubsbilder posten? Aber dennoch haben Sie erkannt, dass auf kurz oder lang kein Weg mehr daran vorbeiführt, sich diesem neuen Kommunikationsweg zu öffnen? 
In unserer Veranstaltung lernen Sie die neue Welt der sozialen Medien verstehen und mögliche Chancen wie Risiken kennen. Sie erhalten von unserem Experten umfassende Informationen, wie Sie Facebook & Co. sinnvoll für Ihr Haus einsetzen können, welche rechtlichen Aspekte Sie beachten müssen und wie Sie den Erfolg der Aktivitäten im sozialen Netz messen können – insgesamt eine hervorragende Basis, mit der Sie Ihre Entscheidung ob Sie bei den Social-Media-Kanälen mitspielen möchten, professionell treffen können.

Ihr Nutzen:

  • Sie lernen den Aufbau sowie die grundlegenden Funktionen von Facebook kennen.
  • Sie erfahren anhand praktischer Beispiele, wie eine Unternehmensseite für Ihr Haus aussehen kann.
  • Sie erhalten wertvolle Tipps, welche rechtlichen Vorgaben es bei der Einrichtung der hauseigenen Facebook-Seite zu beachten gibt. 
  • Sie erkennen, welches Potenzial sich für Ihr Haus aus der Nutzung von Facebook ergibt und wie eine zielgruppengerechte Werbung aussehen kann.
  • Sie erfahren, mit welchen einfachen Tools Sie den Erfolg und die Reichweite Ihrer geschalteten Werbung nachhalten können.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Potenzialbetrachtung der Social Media Kanäle
    • Facebook
    • Instagram
    • Twitter
    • YouTube
    • Snapchat
    • etc.
  • Chancen- und Risikobetrachtung
    • Definition der Ziele
    • SWOT-Analyse
  • Content-Management 
    • Welche Geschichten sind erfolgreich und welche Bedeutung haben Text und Bild?
    • Content-Mix und Redaktionsplan als Basis für eine abwechslungsreiche und strategische Kommunikation.
    • Wie sieht der optimale Content-Beschaffungsprozess aus?
    • Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Welches Equipment wird benötigt?
  • Community-Management
    • Auf welche Reaktionen muss man sich gefasst machen und wie reagiert die Bank optimaler Weise?
    • Welche Reaktionszeit wird vom Kunden erwartet?
    • Wie muss der Reaktionsprozess modelliert werden um ideale Reaktionszeiten auch im Krisenfall zu gewährleisten?
  • Lead-Management
    • Wie finde ich Multiplikatoren auf Facebook und wie werden sie angesprochen?
    • Wie kann auch Produkt- oder Servicewerbung erfolgreich konzipiert werden?
    • So kann man mit Facebook-Werbung Zielgruppen effizient erreichen.
    • Was kosten Reichweite und Interaktionen in den neuen Medien und wie genau kann man Erfolge messen?
  • Budgetierung
    • Wie viele MAK müssen bereitgestellt werden?
    • Welche Aufwendungen sind ergänzend zu berücksichtigen?
  • Der Social Media Manager
    • Welche Anforderungen werden an ihn gestellt
    • Wie wird der richtige Mitarbeiter gefunden und wie in die Organisation integriert?        

Dozent:


Lars Bossemeyer, SBK Consulting Team GmbH
Der geschäftsführende Gesellschafter Lars Bossemeyer ist Experte für Kommunikation, Marketing und Vertrieb. Nach seinem Studium war er im GRK Kassel und danach im BIK Frankfurt als Leiter PoS-Netzbetrieb tätig. 2000 gründete er die SBK Consulting Team GmbH und war zehn Jahre als Unternehmensberater für große deutsche Unternehmen tätig. Darunter zählen die E.ON, die Fiducia IT AG und die Hamburger Sparkasse. Seit vier Jahren hat er sich auf die Kommunikation in sozialen Medien spezialisiert und betreut gegenwärtig Firmenauftritte in Facebook, Google+, YouTube, Twitter, ISSUU, Pinterest und Instagram.