zurück
SB120-0037 : 5. Zertifizierter Social Media Manager ADG

5. Zertifizierter Social Media Manager ADG

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Führungskräfte und Spezialisten

Nutzen Sie die richtigen Strategien im Umgang mit Social Media!

Bislang haben Sie sich sowohl privat als auch beruflich mit dem Thema Social Media befasst und sind auch auf den gängigen Plattformen bereits als User und/oder Blogger unterwegs. Dies reicht Ihnen allerdings nicht aus, um für Ihr Unternehmen mit der richtigen Strategie das Themenfeld zu bearbeiten.
Sie haben das Potenzial, Präsenz zu zeigen, mit Ihren Zielgruppen in unmittelbaren Dialog und Interaktion zu treten sowie die Online-Reputation des Unternehmens zu verbessern, noch nicht in vollem Umfang ausgenutzt? Sie möchten auch in Zukunft dem Trend folgen – und das nicht erst, wenn es bereits zu spät ist?

In unserer Veranstaltung lernen Sie die aktuelle und zukünftige Welt der sozialen Medien kennen und verstehen. Sie erhalten von unseren Dozenten umfassende Informationen, Tipps, Tricks und Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt, um Ihr Unternehmen professionell im Social Media zu repräsentieren.

Ihr Nutzen:

  • Sie lernen die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zu stärken.
  • Sie erfahren anhand praktischer Beispiele, wie eine Social Media Präsenz für Ihr Haus aussehen kann.
  • Sie erhalten wertvolle Tipps, welche rechtlichen Vorgaben es bei der Einrichtung und Pflege der Profile und Unternehmensseiten auf den Plattformen gibt.
  • Sie erkennen, welches Potenzial sich für Ihr Haus aus der Nutzung von Facebook, Instagram & Co. ergibt und wie eine zielgruppengerechte Kommunikation aussehen kann.
  • Sie erfahren, mit welchen einfachen Tools Sie den Erfolg und die Reichweite Ihrer geschalteten Werbung nachhalten können.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Chancen und Potenziale
    • Nutzung von Social Media in unterschiedlichen Unternehmensbereichen
    • Einführung in die sozialen Medien mit Best Practice Beispielen
    • Planung einer Social Media-Strategie
    • Chancen und Risiken
    • Trends
    • Einbindung von Social Media in den Marketing-Mix
  • Kosten, Nutzen & rechtliche Bestimmungen
    • Rechtliche Rahmenbedingungen im Social Media
    • Rechtliche und technische Voraussetzungen für das Einstellen/Nutzen von Bildern und Videos im Netz
    • Technische, personelle und konzeptionelle Voraussetzungen im Unternehmen
    • Aufgaben eines Social Media Managers
    • Kosten & Nutzen von Social Media
    • Kampagnenplanung, Aussteuerung und Schaltung von Social Ads
    • Targeting und Einrichtung von Zielgruppen im Kampagnen-Manager
    • Erfolgskontrolle und der Umgang mit KPI´s, Reporting und Monitoring
  • Öffentlichkeitsarbeit, Employer Branding und Social Recruiting

Hinweis:

Zum Nachweis Ihrer Fachqualifikation erarbeiten Sie im Anschluss an das Seminar im Rahmen einer Hausarbeit eine Social Media-Strategie für Ihre Bank. 
 

Ihre Dozenten:

Lars Bossemeyer, Dipl. Oek. ist Inhaber der Social Media Agentur Y-SiTE. Er betreut mit seinen 18 Mitarbeitern die Social Media-Aktivitäten von über 90 Unternehmen. Zudem ist Lars Bossemeyer als Social Media-Trainer tätig – u. a. für TUI Deutschland, Sagaflor AG.

Frank Stiegler, Stiegler Legal, arbeitet seit 2006 als Rechtsanwalt – nicht nur mit besonders großer Praxisorientierung und Erfahrung im IT-Sektor, sondern ist auch externer Datenschutzbeauftragter und hat Marketing- und Vertriebserfahrung.

Benjamin Küster, VR-NetWorld GmbH

Thomas Werner