zurück
SB120-0037 : 5. Zertifizierte Social Media Manager ADG

5. Zertifizierte Social Media Manager ADG

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Führungskräfte und Spezialisten

Nutzen Sie die richtigen Strategien im Umgang mit Social Media!

Bislang haben Sie sich sowohl privat als auch beruflich mit dem Thema Social Media befasst und sind auch auf den gängigen Plattformen bereits als User und/oder Blogger unterwegs. Dies reicht Ihnen allerdings nicht aus, um für Ihr Unternehmen mit der richtigen Strategie das Themenfeld zu bearbeiten. 

Sie haben das Potenzial, Präsenz zu zeigen, mit Ihren Zielgruppen in unmittelbaren Dialog und Interaktion zu treten sowie die Online-Reputation des Unternehmens zu verbessern, noch nicht in vollem Umfang ausgenutzt?

Sie möchten auch in Zukunft dem Trend folgen – und das nicht erst, wenn es bereits zu spät ist?

In unserer Veranstaltung lernen Sie die aktuelle und zukünftige Welt der sozialen Medien kennen und verstehen. Sie erhalten von unseren Dozenten umfassende Informationen, Tipps, Tricks und Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt, um Ihr Unternehmen professionell im Social Media zu repräsentieren. 

Ihr Nutzen:

  • Sie lernen die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zu stärken. 
  • Sie erfahren anhand praktischer Beispiele, wie eine Unternehmensseite für Ihr Haus aussehen kann. 
  • Sie erhalten wertvolle Tipps, welche rechtlichen Vorgaben es bei der Einrichtung der Profile und Unternehmensseiten auf den Plattformen gibt. 
  • Sie erkennen, welches Potenzial sich für Ihr Haus aus der Nutzung von Facebook, twitter & Co. ergibt und wie eine zielgruppengerechte Werbung aussehen kann. 
  • Sie erfahren, mit welchen einfachen Tools Sie den Erfolg und die Reichweite Ihrer geschalteten Werbung nachhalten können.

 

Inhaltsschwerpunkte:

  • Chancen und Potenziale
    • Nutzung von Social Media in unterschiedlichen Unternehmensbereichen
    • Einführung in die sozialen Medien und Best Practice Beispiele
    • Chancen und Risiken
    • Trends 
    • Viral Marketing, Crowdsourcing, Crowdfunding & Gamification
    • Einbindung von Social Media in den Marketing-Mix
    • Planung einer Social Media-Strategie
  • Kosten, Nutzen & Rechtliche Bestimmungen
    • Rechtliche Rahmenbedingungen im Social Media 
    • Technische, personelle und konzeptionelle Voraussetzungen im Unternehmen
    • Rechtliche und technische Voraussetzungen für das Einstellen/Nutzen von Bildern, Videos und Podcasts im Netz
    • Aufgaben eines Social Media Managers
    • Kosten & Nutzen von Social Media
  • Der Umgang mit SEO und Monitoring
    • SEO = Suchmaschinenoptimierung – Ranking verbessern
    • Öffentlichkeitsarbeit in Social Media 
    • Erfolgskontrolle
  • Der Umgang mit Sozialen Medien
    • Einrichten von Profilen auf den Plattformen
    • Erstellung und Gestaltung von Unternehmensseiten
    • Werbemöglichkeiten für Ihr Unternehmen
    • Wie funktioniert die Kommunikation im Netz?
  • Social Media-Strategien und deren Umsetzung in Genossenschaftsbanken  
    • Best Practice-Beispiele

Hinweis:  

Zum Nachweis Ihrer Fachqualifikation erarbeiten Sie im Anschluss an das Seminar im Rahmen einer Hausarbeit eine Social Media-Strategie für  Ihre Bank.
 


Dozenten:

Lars Bossemeyer, SBK Consulting Team GmbH
Der geschäftsführende Gesellschafter Lars Bossemeyer ist Experte für Kommunikation, Marketing und Vertrieb. Nach seinem Studium war er im GRK Kassel und danach im BIK Frankfurt als Leiter PoS-Netzbetrieb tätig. 2000 gründete er die SBK Consulting Team GmbH und war zehn Jahre als Unternehmensberater für große deutsche Unternehmen tätig. Darunter zählen die E.ON, die Fiducia IT AG und die Hamburger Sparkasse. Seit vier Jahren hat er sich auf die Kommunikation in sozialen Medien spezialisiert und betreut gegenwärtig Firmenauftritte in Facebook, Google+, YouTube, Twitter, ISSUU, Pinterest und Instagram.

Frank Stiegler, Stiegler Legal
Frank Stiegler arbeitet seit 2006 als Rechtsanwalt – nicht nur mit besonders großer Praxisorientierung und Erfahrung im IT-Sektor, sondern ist auch externer Datenschutzbeauftragter und hat Marketing- und Vertriebserfahrung.
Er arbeitet auf Deutsch und Englisch für Einzelunternehmer mit Online-Shops, kleine Software-Unternehmen und internationale Konzerne.

Marco Sticka, VR-NetWorld GmbH
Thomas Werner, VR-NetWorld GmbH