zurück
SB119-1518 : Social Media Recruiting - Praxistraining

Social Media Recruiting - Praxistraining

Personalgewinnung in den Generationen Y und Z

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Führungskräfte, Personalleiter, Spezialisten aus dem Bereich Personal

Digitale Recruitingansätze richtig einsetzen

Der Konkurrenzdruck um junge Nachwuchstalente und gut ausgebildete Spezialisten ist so hoch wie nie. Die sogenannte „Generation Y“, die erste Generation, die weitgehend mit Internet und sozialen Medien aufgewachsen ist, und auch die Generation Z treten in den Arbeitsmarkt ein. Diese Generationen kommunizieren hauptsächlich digital und beeinflussen maßgeblich, wie über das eigene Unternehmen gesprochen wird.
Dies ist ein Grund, warum in vielen Unternehmen ein Umdenken stattfindet und eine steigende Zahl an Arbeitgebern soziale Medien nutzt, um potentielle neue Arbeitnehmer bestmöglich zu erreichen und als Mitarbeiter für sich zu gewinnen.

Wir zeigen Ihnen welche Möglichkeiten Sie haben, Auszubildende und Mitarbeiter gezielt über die sozialen Medien ansprechen und zu gewinnen.

Ihr Nutzen:

  • Sie erfahren, wie digitales Recruiting methodisch und technisch in den Sozialen Medien richtig umgesetzt wird.
  • Sie lernen Best Practise-Ansätze kennen.
  • Sie erleben die Umsetzung der Methoden direkt im Workshop durch praktische Übungen.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Potentiale des Social Media Recruiting auf Facebook, Instagram & Co.
  • Vernetzung auf Facebook mit Titelbild, Call-to-Action, Stories & FacebookJobs
  • Kampagnenverlängerung auf Instagram und YouTube
  • Storytelling für Stellenanzeigen
  • Gestaltung von Stellenanzeigen
  • Kampagnenauswahl, Zielgruppen- & Budgetdefinition
  • Anzeigenschaltung & Monitoring
  • Prozessdefinition
  • Ansätze zur Implementierung im Bereich Personal, Verzahnung mit allgemeinen Social-Media-Aktivitäten der Organisation

Hinweis:


Dieses Seminar baut inhaltlich auf dem ADG-Webinar: Social Media – Grundlagen für Personaler (SB119-1526) auf. Wir empfehlen daher die Teilnahme im Vorfeld zu diese Präsenzveranstaltung.


Ihre Dozenten:

Lars Bossemeyer, SBK Consulting Team GmbH

Der geschäftsführende Gesellschafter Lars Bossemeyer ist Experte für Kommunikation, Marketing und Vertrieb. Nach seinem Studium war er im GRK Kassel und danach im BIK Frankfurt als Leiter PoS-Netzbetrieb tätig. 2000 gründete er die SBK Consulting Team GmbH und war zehn Jahre als Unternehmensberater für große deutsche Unternehmen tätig. Darunter zählen die E.ON, die Fiducia IT AG und die Hamburger Sparkasse. Seit 2009 hat er sich auf die Kommunikation in sozialen Medien spezialisiert und betreut gegenwärtig Firmenauftritte in Facebook YouTube, Twitter, Pinterest und Instagram.