zurück
SB119-0705 : 7. Zertifizierter Marketingspezialist

7. Zertifizierter Marketingspezialist

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Führungskräfte und Spezialisten
 
Professionalisieren Sie Ihre Marketingarbeit!

Marketingabteilungen von Genossenschaftsbanken haben neben überregionalen Kampagnen auch viele regionale Aktionen durchzuführen.
Hierfür werden Spezialisten benötigt, die in der Praxis regionale Aspekte berücksichtigen. Für Ihre Arbeit ist es wichtig zu wissen, was die Menschen vor Ort berührt. Nur so können Sie Ihre Kunden und Mitglieder auf den verschiedensten Kanälen gezielt ansprechen.
 
In unserem Programm lernen Sie, wie Sie die Kommunikation Ihrer Bank professionell planen, durchführen und kontrollieren. Anhand von Praxisbeispielen demonstrieren wir Ihnen, wie Sie Ihre Ressourcen gezielt einsetzen.
 

Ihr Nutzen als Teilnehmer:

  • Sie gelangen schneller zu guten Marketingideen, setzen diese noch sicherer um und steigern die Wirkung Ihrer Maßnahmen.
  • Sie erarbeiten im Rahmen der Zertifizierung eine transferorientierte, unternehmensintegrierte Projektarbeit, die einen echten Mehrwert bietet. 

Der Nutzen für Ihre Bank:

  • Sie profitieren davon, dass an konkreten Fragestellungen gearbeitet wird und somit eine schnelle Umsetzung der Inhalte in Ihrem Haus gewährleistet ist.
  • Mit einem Marketingcontrolling stellen Sie sicher, dass Budgets effizient verwendet werden.

 

Inhaltsschwerpunkte:

  • Grundlagen des Käuferverhaltens
    • SOR: Warum verhalten sich Menschen so, wie sie sich verhalten?
    • Hohe Servicequalität und hohe Kundenzufriedenheit als Nonplusultra?
    • Customer Touchpoints 
  • Marketingstrategie
    • Marketingaufgaben in Genossenschaftsbanken
    • Strategischer Planungsprozess
    • Preiskommunikation
    • Budgetvergabe und Erfolgsmessung: Controlling und Kennzahlen des Strategiekonzeptes
  • Kundenmanagement 
    • Kundenlebenszyklus und Kundenwert
    • Wechselkampagnen lancieren und Prozesse abstimmen
    • Kundenbindung (Arten und Rolle von Wechselkosten)
  • Gestaltung und Wirkung von Anzeigen, Broschüren und Filialplakaten
    • Grundregeln für erfolgreiche Printkommunikation
    • Layout: Professioneller Aufbau von Anzeigen und Broschüren
    • Passende Motive und Texte finden
  • Kampagnen, Events und Sponsoring: Von der Planung bis zur Umsetzung
    • Planung, Durchführung und Controlling einer Kampagne
    • Events: Planungsschritte und Eventtypen 
    • Die wichtigsten Schritte bei der Planung von Sponsoringaktivitäten
  • PR-Arbeit: Tue Gutes und rede darüber
    • Wirkung und Zielgruppen von PR
    • Kontakte generieren und pflegen 
    • Corporate Social Responsibility 
  • Online-Marketing
    • Direktmarketing und Online-Werbung 
    • Moderne Funktionen für Websites 
    • SEO und Usability-Optimierung 
    • Analysetools 

Hinweise:

  • Teilnahmevoraussetzungen sind die Kompetenznachweise im Rahmen der Geno-PE oder vergleichbare Kenntnisse in diesem Bereich
  • Für die Zertifizierung erstellen Sie eine praxisorientierte Arbeit. 
  • Bitte bringen Sie zur Veranstaltung mehrere Broschüren, Anzeigen, Konzepte oder sonstige Kommunikationsmaterialien aus Ihrem Hause zur Anschauung und Bearbeitung mit.

Ihre Dozenten:


Prof. Dr. Doreén Pick, Freie Universität Berlin
flowconcept Kommunikation und Design GmbH