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SB119-0639 : IT-Kompetenz in der Geschäftsleitung - Kompaktwissen IT-Organisation

IT-Kompetenz in der Geschäftsleitung - Kompaktwissen IT-Organisation

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Vorstände und Führungskräfte

Gesetzliche Vorschriften, Sicherheit und Kosten im Blick

Als Vorstand und leitende Führungskraft haben Sie bei den Aktivitäten Ihrer IT-Organisation die Entscheidungshoheit inne und dabei stets die wirtschaftlichen Aspekte zu berücksichtigen. Eins ist klar: Ohne IT-Systeme und Anwendungen ist der moderne Bankbetrieb undenkbar. Allerdings sind die Systeme nicht nur eine Arbeitshilfe, sondern neben den hohen Kosten geht von ihnen auch ein hohes Gefährdungspotenzial aus. Gerade Banken haben in diesem Bereich eine Fülle von Vorschriften zu beachten.

Deshalb sollten Sie sich in der Unternehmensleitung mit den wesentlichen Aspekten, u.a. Rahmenbedingungen und Ausgestaltungsmöglichkeiten der IT-Organisation, umfassend beschäftigen. Nur so treffen Sie letztlich die richtigen Entscheidungen zum Wohle der Gesamtbank.

Ihr Nutzen:

  • Sie kennen die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die IT-Organisation.
  • Sie haben die Möglichkeit, über die effektive Einordnung der IT-Organisation in die Bankorganisation – unter Berücksichtigung unvereinbarer Funktionen – zu diskutieren.
  • Sie erhalten eine Übersicht über die Minimalanforderungen an das betriebliche Regelwerk.
  • Sie betrachten Möglichkeiten und Gefahren von Eigenentwicklungen durch Bankmitarbeiter.
  • Sie bewerten die Wesentlichkeit Ihrer IT-gestützten Geschäftsprozesse.
  • Sie sind gewappnet für eine IT-Prüfung nach IDW-Prüfungsstandard 330.

 

Inhaltsschwerpunkte:

  • Rechtliche und aufsichtsrechtliche Anforderungen
  • Rechnungslegungs- und Prüfungsstandards vom Institut der Wirtschaftsprüfer
  • Innerbetriebliche Kommunikation fördern und unterstützen
  • Schulungsanforderungen und Mitarbeiter sensibilisieren
  • Sicherheitsrichtlinien und ergänzendes Regelwerk für Anwender
  • Interne Prüfungs- und Kontrollmaßnahmen
  • Organisatorische Vorbereitung einer IT-Prüfung nach PS 330

Hinweis 2019:

Die Veranstaltung ist terminlich kombinierbar mit "IT-Kompetenz in der Geschäftsleitung - Kompaktwissen IT-Sicherheit" am 15.8.19 (SB119-0640) und
"IT-Kompetenz in der Geschäftsleitung - Kompaktwissen Notfallmanagement" am 16.8.19 (SB119-0641)

Hinweis 2020:

Die Veranstaltung ist terminlich kombinierbar mit "IT-Kompetenz in der Geschäftsleitung - Kompaktwissen IT-Sicherheit" am 18.8.20 (SB120-0797) und
"IT-Kompetenz in der Geschäftsleitung - Kompaktwissen Notfallmanagement" am 19.8.20 (SB120-0798)

 

Ihre Dozenten:

Dr. Haiko Timm ist Geschäftsführer der FORUM Gesellschaft für Informationssicherheit mbH mit Sitz in Bonn und seit 1995 für das Unternehmen tätig. Seine beruflichen Schwerpunkte sind IT-Schulung, IT Prüfung, IT-Beratung, Einführung IT-Sicherheits, Risiko-,  Notfall- und Auslagerungsmanagement in Banken sowie Übernahme der Funktion des externen Datenschutzbeauftragten.