zurück
SB119-0520 : 15. Forum Assistenz und Sekretariat 2019

15. Forum Assistenz und Sekretariat 2019

Als Assistenz der digitalen Transformation souverän begegnen

Die dynamische und umfassende Transformation unserer Arbeitswelt bringt auch für die Assistenz und das Sekretariat enorme Veränderungen mit sich. Digitales Office-Management und immer schneller werdende Kommunikation im Web beinhalten sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Wie Sie den Veränderungen proaktiv begegnen, sich selbst in der neuen Rolle einfinden und sich entsprechend positionieren können erfahren Sie in unserem diesjährigen Forum.

Im Fokus des Forums stehen die Auswirkungen der neuen Arbeitswelten auf die Assistenz und das Sekretariat und wie Sie souverän mit diesen umgehen können. In unseren Vorträgen, Workshops und Arbeitskreisen erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre Praxis sowie zahlreiche Ideen und Tipps für eine professionelle Assistenzarbeit. So stärken Sie sich für neue Aufgaben und können damit fachlich und persönlich die Zukunft erfolgreich mitgestalten.

Tag 1 22.08.2019

08:45 Uhr: Begrüßung und Eröffnung des Forums
Dorothea L. Jung-Freitag, SFK Seminare für Kommunikation
Anna Petschulat, Produktmanagerin, ADG

 

09:00 Uhr: Assistenz 4.0
Stark in das Büro der Zukunft
Diana Brandl, Internationale Referentin für Digitalisierung & Personal Branding und Autorin

 

10:00 Uhr: Kaffeepause

 

10:30 Uhr: Persönliche Energiewende gestalten: So wird ihr Akku niemals leer
Mit Leichtigkeit und Freude in das Büro der Zukunft
Carsta Stromberg, Expertin für Energie im Business

 

11:30 Uhr: Doppeltes Lottchen ohne (alte) Zöpfe
Wie die Assistenz den digitalen und den analogen Chef optimal unterstützt
Viola Alvarez, Faktum-Institut für Managemententwicklung

 

12:30 Uhr: Mittagspause

 

13:45 - 14:45 Uhr: 1. Workshop-Sequenz
Jede Teilnehmerin hat die Möglichkeit, zwei von drei Workshops zu besuchen:

1)  Einblick in die Methoden des agilen Projektmanagements
Birgit Poisel, ADG

2) Personal Branding in der Assistenz – eine erfolgreiche Marke der Zukunft
Diana Brandl, Internationale Referentin für Digitalisierung & Personal Branding und Autorin

3) 5 Minuten Pause vom Alltag
Sandra Eckhardt, Beraterin & Coach, Sandra Eckhardt Coaching plus

4) Augenhöhe und Gleichwürdigkeit – Kommunikationshinweise für den Dialog mit der Führungskraft
Viola Alvarez, Faktum-Institut für Managemententwicklung

 

14:45 Uhr: Einfinden im neuen Workshop

 

15:00 - 16:00 Uhr: 2. Workshop-Sequenz

 

16:00 Uhr: Kaffeepause und Einfinden im Tagungsraum

 

16:30 Uhr: Wirkungsvoll Führen als Vorstandsassistenz
Wie Sie sich ohne disziplinarische Macht erfolgreich durchsetzen
Roland Jäger, rj management - konsequent führen

 

17:30 Uhr: Abschluss des ersten Tages und Ausblick

 

Ab 19:00 Uhr: Gemeinsame Abendveranstaltung
Lassen Sie den ersten Veranstaltungstag in entspannter Atmosphäre gemeinsam ausklingen und nutzen Sie die Gelegenheit, die Eindrücke des Tages und Ihre Erfahrungen auszutauschen.
Lassen Sie sich außerdem in die Welt der virtuellen Realität entführen und erleben Sie selbst, wie diese im Unternehmen eingesetzt werden könnte.

 

Tag 2  23.08.2019

08:45 Uhr: Umgangsformen als Statussymbol im digitalen Zeitalter
Was Digitalisierung mit Wertschätzung zu tun hat
Anke Quittschau, Inhaberin, korrekt!

 

09:45 Uhr: Kaffeepause und Möglichkeit zum Check-Out

 

10:15 Uhr: Feel Good Management
Werteorientierte Unternehmensführung als Assistenz in der täglichen Arbeit nutzen
Tanja Schott, Geschäftsführerin, Tanja Schott - Feel Good Management

 

11:15 Uhr: Auf dem Weg zur Genossenschaftsbank der Zukunft
Von Plattformen, Ökosystem und Perspektiven für Genossenschaften
Dr. Walter Krupp, Stellv. Vorstandsvorsitzender ADG Scientific

 

12:15 Uhr: Zusammenfassung, Ende des Forums
Dorothea L. Jung-Freitag und Anna Petschulat

 

13:15 - 14:15 Uhr: Optionaler Workshop
KVP - less is more
So verbessern Sie Ihr Umfeld
Dorothea Jung-Freitag, SFK Seminare für Kommunikation