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SB118-1655 : Zertifizierter Office-Manager ADG

Zertifizierter Office-Manager ADG

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Spezialisten aus dem Bereich Sekretariat und Assistenz

 

Kompetenz im Office weiter ausbauen

Das Anforderungsprofil einer Assistenz sowie Sekretärin wird immer anspruchsvoller und komplexer. Neben den Hauptaufgaben im Office wie bspw. Kundentermine und Gremiensitzungen vorbereiten, wichtige Korrespondenz erledigen, Protokolle anfertigen oder auch Geschäftstermine planen, gilt es sich parallel hierzu mit neuen Arbeitsmethoden sowie einem zunehmenden digitalen Office auseinanderzusetzen.

Für einen reibungslosen Ablauf ist es daher umso wichtiger, eine gemeinsame Sprache mit dem Vorgesetzten zu sprechen, zu wissen worum es bei Fachbegriffen geht und aktuelles Assistenz-Know-how sicher anzuwenden. Denn egal mit wem Sie es im Office zu tun haben – sei es Vorgesetzter, Kunde oder Geschäftspartner: Alle erwarten eine souveräne Handlungskompetenz von Ihnen im Berufsalltag. Um diese Handlungskompetenz zu stärken und weiter auszubauen bieten wir das modular und flexibel gestaltete Qualifizierungsprogramm zum „Zertifizierten Office-Manager ADG“ an.

 

Ablauf und Zusammensetzung der Zertifizierung

  • Um das Zertifikat zu erhalten, sind innerhalb von drei Jahren insgesamt mindestens sechs Veranstaltungen aus den Themenbereichen „Managementwissen & Arbeitsmethodik“, „Kommunikation“ und „Persönlichkeitsentwicklung“ des ADG-Seminarangebots zu besuchen.
  • Bitte beachten Sie, dass aus jedem der drei Themenbereiche mindestens eine Veranstaltung besucht werden muss.
  • Nach dem Absolvieren der Veranstaltungen wird eine Praxisarbeit verfasst, die das erlernte Wissen reflektiert. Diese soll einen Transfer des Fachwissens und der Methoden aus den Veranstaltungen auf die eigene Arbeitsweise darstellen.

 

Ihr Nutzen als Teilnehmer:

  • Sie können die Veranstaltungen innerhalb der Themenmodule frei nach Ihren Interessen und Bedürfnissen auswählen.
  • Jede Veranstaltung wird einzeln gebucht, somit können Sie sich step by step und in Ihrem individuellen Tempo über den bequemen Zeitraum von drei Jahren oder schneller zertifizieren.
  • Mit dem aktuellen Wissen aus den unterschiedlichen Veranstaltungseinheiten zu den vielfältigen Themenschwerpunkten steigern Sie Ihre Arbeitseffektivität.
  • Durch das Anfertigen der Praxisarbeit stellen Sie eine Reflexion der Inhalte sicher und halten Ihr erlerntes Wissen auf einem aktuellen Stand.

Der Nutzen für Ihre Bank:

  • Step by step qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter für derzeitige und künftige Anforderungen in diesem zukunftsträchtigen Berufsfeld, somit können Sie Abwesenheitszeiten flexibel planen und steuern.
  • Sie erreichen optimale Vorgesetztenunterstützung und eine merkliche Steigerung der Ergebniseffizienz und –effektivität durch professionelle Zuarbeit.
  • Mit vielfältigen Übungseinheiten und Fallbeispielen aus dem Berufskontext wird ein unmittelbarer Praxistransfer sichergestellt.

 

Ablauf der Praxisarbeit

Nachdem Sie innerhalb von drei Jahren insgesamt sechs Veranstaltungen aus den Themengebieten besucht haben, können Sie eigenständig die Praxisarbeit bei uns anmelden. Senden Sie uns dazu Ihren Themenvorschlag für den Praxisfall (Teil 1 der Praxisarbeit) per Mail an team-hr-learning@adgonline.de. Nachdem wir Ihnen das Thema bestätigt haben, können Sie innerhalb von 8 Wochen die Praxisarbeit anfertigen und bei uns einreichen. Sie erhalten anschließend Ihre Note, ein Kurzgutachten sowie bei Bestehen auch die Zertifikatsurkunde zugeschickt.

Detaillierte Informationen zum Ablauf, den Inhalten sowie dem Aufbau können Sie der Prüfungsordnung sowie den Leitfragen entnehmen.

 

Hinweise:

Ein Anmeldung der Praxisarbeit zur Qualifizierung „Zertifizierter Office-Manager ADG“ ist erst möglich, nachdem alle sechs Veranstaltungen absolviert wurden. Für die Korrektur der Praxisarbeit sowie die Zertifizierung entstehen keine weiteren Kosten. Der Zeitraum von drei Jahren wird vom Tag der Anmeldung der Praxisarbeit zurückgerechnet. Innerhalb dieses Zeitraums müssen insgesamt sechs Veranstaltungen aus der folgenden Übersicht absolviert worden sein (je Themenbereich mindestens eine):

 

Arbeitsmethodik, Assistenz & Office Management

Zeitmanagement und Arbeitstechniken in agilen Zeiten
vom 21.04.2020 bis 22.04.2020 (SB120-0548)

New Work: Strukturierte Arbeitsabläufe im Büro – Techniken und Methoden zur besseren Organisation
vom 11.05.2020 bis 13.05.2020 (SB120-0482)

Assistenz für mehrere Chefs
vom 08.06.2020 bis 09.06.2020 (SB120-0494) 

Assistenz 4.0 - Stark im Office der Zukunft
vom 18.08.2020 bis 19.08.2020 (ST0120-057)


Agilität, SWOT oder BSC? Business-Begriffe und Ökonomie 4.0 sicher erklärt
vom 23.09.2020 bis 24.09.2020 (SB120-0504)

Professionelle Projektassistenz im klassischen Projektmanagement
vom 11.11.2020 bis 13.11.2020 (SB120-0742)

Kommunikation

Reden schreiben – Vorgesetzte entlasten
vom 22.04.2020 bis 23.04.2020 (SB120-0473)

Präsentationen und Unterlagen  professionell aufbereiten und visualisieren
vom 17.08.2020 bis 19.08.2020 (SB120-0511)

Erfolgreich kommunizieren und verhandeln: Rhetorische Fähigkeiten weiter ausbauen
vom 24.08.2020 bis 25.08.2020 (SB120-0582)

Briefe, Mails & Co. - moderne und wirksame Korrespondenz im Büro
vom 05.10.2020 bis 07.10.2020 (SB120-0505)

Persönlichkeitsentwicklung

Persönliche Souveränität und Autorität beim Führen
vom 09.09.2020 bis 11.09.2020 (SB120-0545)

Selbststeuerung 4.0 – Kompetenzen und Werkzeuge für effiziente Führung
vom 28.09.2020 bis 29.09.2020 (SB120-0584)

Leben und Arbeiten im Einklang - zufriedener und erfolgreicher im Berufsalltag
vom 26.11.2020 bis 27.11.2020 (SB120-0514)

Person, Position und professionelle Performance – Reagieren Sie souverän in Krise und Alltag
vom 24.11.2020 bis 25.11.2020 (SB120-0513)